Nr. 38 / 2013

15. Februar 2013 : 32 ausgezeichnete Leistungen an der Universität Osnabrück - Festveranstaltung mit den Stiftern und Preisträgern – 30.000 Euro Förderpreissumme

Luftsprünge machte Tim Roßberg, als er erfuhr, dass seine Videoinstallation »Lightroom« mit einem Förderpreis der Piepenbrock-Kulturstiftung (Osnabrück) ausgezeichnet wird. Zusammen mit 31 weiteren Studentinnen und Studenten wird der 25-jährige für seine Leistungen im akademischen Jahr 2012/2013 der Universität Osnabrück mit einem der begehrten Förderpreise geehrt. Diese sind insgesamt mit rund 30.000 Euro dotiert. Die Auszeichnungen wurden im Beisein der Stifter in der Aula des Osnabrücker Schlosses übergeben.

»Mit mehr als 20 regional verankerten Förderpreisen, bundesweit ein Spitzenwert, verfügt die Universität Osnabrück über eine beeindruckende Palette von Auszeichnungen, die der Vielfalt von Studien-, Forschungs- und Transferleistungen unserer Studierenden und Absolventen ebenso entspricht wie dem Fächerspektrum der Hochschule«, bekräftigte Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger in seinem Vorwort für eine Broschüre über die Preisträger. Neben Abschlussarbeiten und Dissertationen werden auch besondere Leistungen während des Studiums, kreative Arbeiten mit Bezug zur regionalen Wirtschaft und innovative Existenzgründungen von Hochschulabsolventen ausgezeichnet. »Die großartige Unterstützung durch zahlreiche private und institutionelle Preisstifter ist für unsere Universität Anerkennung und Verpflichtung zugleich«, so Rollinger. Die Vielzahl der Auszeichnungen verdeutliche die große Akzeptanz der Universität in der Region.

Zu den Stiftern der Förderpreise gehören die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück (GFFW), die Hans Mühlenhoff-Stiftung, die Herrenteichslaischaft Osnabrück, die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen-Nord e.V., die Felix Schoeller GmbH&Co.KG (Osnabrück), die Piepenbrock-Kulturstiftung (Osnabrück), die Rosen Technology and Research GmbH (Lingen), die Kreishandwerkerschaft Osnabrück, die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover/Sprengel (Osnabrück), das Bistum Osnabrück, der Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück, die b u w Unternehmensgruppe (Osnabrück), die Werbeagentur »Die Etagen« (Osnabrück), die Intevation GmbH in Osnabrück, der Feinkosthersteller Homann (Dissen), das Finanzdienstleistungsunternehmen MLP, das Studentenwerk Osnabrück, das Musikhaus Kemp, die Bytro Labs GmbH, der Alumni Verein Sozialwissenschaften sowie Honorarprofessor Dr. Hans-Gert Pöttering, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments.

Die diesjährigen Preisträger sind: Anna Carina Dieterle, Lennard Struckmeier, Marie Elisabeth Zeidler, Rüdiger Breitschwerdt, Christine Oeser, Britta Schünemann, Julia Dörenkämper, Dr. Patrick Kirchhof, Kira Manns, Jan-Hendrik Evers, Tanja Hüninghake, Carmen Thamm, Frank Wintermann, Inga Marggraf, Tim Roßberg, Isabel Sebeikat, Tilman Boyn, Steffen Jentsch, Theres Heichel, Dirk Früchtemeyer, Mareike Backsmann, Michael Fellmann, Matthias Holtsch, Philipp Middendorf, Tobias Gieschen, Anna Lürick, János Sebestyén, Friedmann Kammler, Janina Noster, Philipp Selenschik, Marlene Schön und Michael Kempter.

Prof. Dr. Hartmut Remmers, Universität Osnabrück
Arbeitsgruppe Pflegewissenschaft