Nr. 1 / 2013

24. Juni 2013 : 340.000 Euro für ERASMUS-Stipendien

Die Universität Osnabrück hat erneut umfangreiche Mittel für das von der EU finanzierte »Programm für lebenslanges Lernen (LLP) – ERASMUS« im akademischen Jahr 2013/14 erhalten. Mehr als 340.000 Euro können nun zur Förderung der Studierenden-, Dozenten- und Personalmobilität verwendet werden.

»Dass wir Mittel in einer solchen Größenordnung erhalten haben, freut uns natürlich sehr. So können wir dieses Jahr besonders vielen Studierenden, Dozierenden und Angestellten der Uni Osnabrück einen Auslandsaufenthalt ermöglichen«, so Verena Blum vom Akademischen Auslandsamt der Universität.

Speziell im Bereich der Studierendenmobilität, zu der Studien- und Praktikumsaufenthalte im europäischen Ausland zählen, wurde der Universität Osnabrück über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ein wesentlich höherer Betrag als im Vorjahr zugewiesen. Allein für Praktikumsaufenthalte in ERASMUS-Teilnahmeländern stehen im akademischen Jahr 2013/14 ca. 85.000 Euro zur Verfügung, und somit 30.000 Euro mehr als im Vorjahr.

Das Akademische Auslandsamt der Universität Osnabrück ist deshalb bestrebt, erneut möglichst viele Praktika im europäischen Ausland zu fördern. Voraussetzung ist ein Praktikumsplatz mit einer Mindestdauer von drei Monaten in einem der ERASMUS-Teilnahmeländer. Praktika bei EU-Institutionen sind von der Förderung ausgeschlossen. Als Auswahlkriterien gelten Studienleistungen, Motivation und Sprachkenntnisse. Die Stipendien sind mit 300 Euro pro Monat dotiert.

Kontakt:
Verena Blum