Nr. 116 / 2013

21. Mai 2013 : Als »Diplomaten« in New York - Zehn Studierende der Universität Osnabrück vertraten den Heiligen Stuhl bei weltweit größter UN-Simulation

Im vergangenen März nahmen zehn Studierende der Universität Osnabrück an der weltweit größten UN-Simulation »National Model United Nations« in New York teil. Jährlich versammeln sich dort über 5000 Studierende aus der ganzen Welt, um als Diplomaten der UN-Länder in simulierten Gremien über aktuelle weltpolitische Probleme zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Bereits zum zweiten Mal entsendete die Universität eine Delegation zu diesem Planspiel. Die Studierenden vertraten dort in diesem Jahr den Heiligen Stuhl. Die nächste »Osnabrück Model United Nations« (OsnaMUN) findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2013 statt und steht Studierenden aller Fachrichtungen offen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.osnamun.uni-osnabrueck.de oder www.facebook.com/OsnaMUN.

Zur Vorbereitung auf die Konferenz standen unter anderem Probesimulationen, ein Besuch in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin sowie die Teilnahme an der größten Model UN-Veranstaltung Deutschlands, der »Hamburg Model United Nations«, auf dem Programm. Außerdem berichteten die Studierenden in einem Blog auf der Internetseite des Bistums Osnabrück von ihrer Auseinandersetzung mit dem Heiligen Stuhl in den internationalen Beziehungen.

Die intensive Vorbereitung der Studierenden wurde mit Preisen belohnt: Jurastudentin Sarah Müller wurde in Hamburg für ihren herausragenden Einsatz in ihrem Komitee als »Distinguished Delegate« ausgezeichnet und Alexander Schmidt, Student der Europäischen Studien, erhielt bei den National Model United Nations in New York einen Preis für sein Position Paper, eine schriftliche Ausarbeitung, die von allen Delegierten im Vorfeld anzufertigen war. Betreut wurde die Gruppe von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern des Fachbereichs Rechtswissenschaften unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Oliver Dörr, LL.M.

Prof. Dr. Oliver Dörr, LL.M., Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften