Nr. 77 / 2013

16. April 2013 : »Alte Liebe« – Häkeln verbindet - Kooperation zwischen der Universität Osnabrück und »HelpAge«

Alte Damen häkeln Mützen für Surfer und Surferinnen in aller Welt: Am Samstag, 13. April, wurden im Fach Textiles Gestalten an der Universität Osnabrück die Häkelnadeln geschwungen. Junge Studenten und Studentinnen trafen auf erfahrene Häkeldamen namens »Alte Liebe«. Neben alten Techniken vermitteln die älteren Damen den jungen Frauen auch die modischen Mützentrends der Surferszene. Dies war der Auftakt der Kooperation zwischen der Uni Osnabrück und der Hilfsorganisation »HelpAge«.

»Alte Liebe« ist eine gemeinsame Kampagne der Osnabrücker Hilfsorganisation »HelpAge« Deutschland e.V. und der Universität Osnabrück mit dem Ziel, Generationen zusammenzuführen. Dazu wird ein altes, traditionelles Handwerk genutzt: das Häkeln. Seniorinnen häkeln modische und qualitativ hochwertige Mützen und Stirnbänder. Das Besondere daran: Jedes Produkt wird von den Schöpferinnen signiert. Als zusätzliche Aufmerksamkeit findet der Mützenträger eine Postkarte im Verkaufskarton vor, mit der er eine freundliches »Dankeschön« an die fleißige Schöpferin zurücksenden kann.

Mit dem Gewinn werden Ausflüge, Konzerte oder andere Wünsche für die Gemeinschaft der Häkeldamen finanziert und die Großmütter-Enkel-Projekte in Afrika von »HelpAge« Deutschland unterstützt. So entsteht eine wunderbare, grenzüberschreitende Verbindung, zwischen Jung und Alt über die Kontinente hinweg. Mit der Unterstützung des Fachs Textiles Gestalten der Universität Osnabrück sollen in der Region Osnabrück weitere »Alte Liebe«-Gruppen entstehen. Neben dem Häkeln der Mützen, steht der persönliche und fachliche Austausch zwischen den Studierenden und Senorinnen im Vordergrund.

»Wir freuen uns über die Möglichkeit, bei diesem generationsübergreifenden Projekt mit Hilfe unserer Studentinnen Alt und Jung zusammenzubringen«, so Prof. Dr. Bärbel Schmidt, Dozentin für Textiles Gestalten.

Ulrike Wackerbarth, Hochschulpastorin,
Evangelische Hochschulgemeinde,