Nr. 111 / 2013

14. Mai 2013 : »Ausgewiesene Expertin« - Uni Osnabrück: Dr. Judith Gärtner als Professorin für Altes Testament und Antikes Judentum ernannt

Das Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück ist mit der Ernennung von Dr. Judith Gärtner als Professorin für das Alte Testament und Antikes Judentum nach längerer Vakanzzeit wieder komplett besetzt.

Dr. Gärtner, geboren 1972 in Korbach, studierte von 1992 bis 2000 Evangelische Theologie an der Philipps Universität Marburg und der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Zwischen 1996 und 1997 absolvierte sie ein Studienjahr an der Hebräischen Universität in Jerusalem. 2000 legte sie dann ihr erstes Theologisches Examen bei der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ab.

Nach ihrem Studium arbeitete Dr. Gärtner bis 2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Evangelische Theologie, Fachgebiet Altes Testament, der Philipps Universität Marburg, wo sie 2005 promoviert wurde. Von 2006 bis 2009 war sie dann an der Universität Hamburg und nach einer Elternzeit von 2011 bis 2013 an der Universität Siegen tätig.2011 habilitierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und erhielt dort ihre Lehrbefugnis für das Fach Altes Testament. »Ein über ca. achthundert Jahre langer Diskussionsprozess um Gott, Welt und Mensch, der im Alten Testament in einzigartiger Weise sichtbar ist – den zu rekonstruieren, das fasziniert mich!«, erklärt Prof. Gärtner.

Ab März ist Dr. Gärtner nun als Professorin an der Universität Osnabrück tätig. »Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Theologie- und die Religionsgeschichte des alten Israels in der Perserzeit mit ihren für das Alte Testament entscheidenden politischen und kulturellen Umbrüchen sowie religiösen Transformationsprozessen. Insbesondere faszinieren mich die prophetische Literatur und die Psalmen, die in dieser Zeit entstanden sind, sowie die Fragen nach Hermeneutik und Methodik der biblischen Textauslegung«, erläutert die Wissenschaftlerin. »Es freut uns sehr, mit Frau Prof. Gärtner eine so ausgewiesene Expertin für diese Professur gewonnen zu haben«, so Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Direktorin des Instituts für Evangelische Theologie.

Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Universität Osnabrück
Direktorin des Instituts für Evangelische Theologie