Nr. 69 / 2013

03. April 2013 : Auszeichnung - Uni Osnabrück: Erneute Ehrendoktorwürde für Professor von Bar

Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian von Bar ist mit der Ehrendoktorwürde der Uniwersytet Warmińsko-Mazurskiego w Olztynie (Universität Ermland-Masuren zu Olsztyn) ausgezeichnet worden, die ihm am Freitag, 22. März, im Rahmen eines feierlichen Festakts verliehen wurde. Die Universität erkennt damit die umfassenden Verdienste von Prof. von Bar um die Schaffung einer einheitlichen europäischen Zivilrechtsordnung an. Die Laudatoren würdigen den Geehrten aufgrund seines umfangreichen schriftlichen Werks und seiner Mitwirkung in zahlreichen Arbeitsgruppen und Gremien als hervorragenden, vorbildlichen Wissenschaftler.

»Ich gratuliere Herrn Kollegen v. Bar. zu dieser erneuten Auszeichnung für sein Schaffen«, erklärt der Dekan des Juristischen Fachbereichs der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Ralf Krack. »Aus gutem Grund wird so sein engagiertes und beständiges Streben für eine EU-weite Vereinheitlichung des Zivilrechts gewürdigt. Wie schon die Ehrendoktorwürde der Universität Katowice zeigt diese Auszeichnung neben der überragenden rechtswissenschaftlichen Bedeutung die Verdienste des Kollegen v. Bar um die deutsch-polnische Freundschaft auf.« Olztyn (Allenstein) gehört zum Gebiet des ehemaligen Ostpreußen.

Prof. von Bar zählt zu den renommiertesten Wissenschaftlern der Universität Osnabrück und ist auf dem Gebiet der europäischen Rechtsvergleichung international bekannt. Ihm obliegt die geschäftsführende Leitung des von ihm initiierten European Legal Studies Institute (ELSI) der Universität Osnabrück. Für seine wissenschaftlichen Verdienste erhielt er unter anderem Ehrendoktorwürden von der schwedischen Universität Uppsala und der traditionsreichen estländischen Universität Tartu (früher Dorpat). Der Rechtswissenschaftler ist Träger des Leibniz-Preises (1993) und des Niedersächsischen Staatspreises 2006; Honorary Master of the Bench, Gray's Inn, London (1993); Corresponding Fellow of the British Academy (2000); Dr. jur. h.c. der Universitäten Leuven (2003) und Helsinki (2010) und korrespondierendes Mitglied der Académie internationale de droit comparé (2003).

apl. Prof. Dr. Monika Fiegert, Universität Osnabrück,
Institut für Erziehungswissenschaft,