Nr. 66 / 2013

28. März 2013 : Berichte statt Zensuren - Ringvorlesung »Innovationen an und für Schulen der Region« - Einladung zum Pressegespräch am Donnerstag, 4. April, 11 Uhr

Die Ringvorlesung »Innovationen an und für Schulen in der Region Osnabrück« an der Universität Osnabrück umfasst elf Vorträge aus unterschiedlichen Schulen der Region, die sich durch besondere Innovationen, Projekte und Profilierungen auszeichnen. Sie wurde von Professorinnen des Instituts für Erziehungswissenschaft organisiert und wird von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung gefördert. Am 8. April startet die Veranstaltungsreihe mit dem Thema »Lernentwicklungsberichte statt Zensuren«. Der Schulleiter Stefan Knoll und die didaktische Leiterin Elisabeth Buck der IGS Osnabrück werden alternative Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung und -bewertung vorstellen. Die IGS ist die erste weiterführende Regelschule in der Region, die in den Jahrgängen 5 bis 8 auf Zensuren verzichtet.

Die unterschiedlichen Themen der Ringvorlesung, die sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, Referendare und Studierende wenden, möchten wir Ihnen in einem Pressegespräch vorstellen am

Donnerstag, 4. April 2013, 11 Uhr,
Integrierte Gesamtschule Osnabrück,
Grüner Weg 15, 49090 Osnabrück-Eversburg

An dem Pressegespräch nehmen teil:
Prof. Dr. Ingrid Kunze und apl. Prof. Dr. Monika Fiegert, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
Bettina Szklany, Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung der Uni Osnabrück,
Stefan Knoll (Schulleiter) und Elisabeth Buck (Didaktische Leiterin), Integrierte Gesamtschule Osnabrück (IGS),
Michael Prior, Geschäftsführer der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung

Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob wir mit Ihrem Besuch rechnen dürfen. Pressesprecher Dr. Utz Lederbogen, Telefon (0541) 969-4370, E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de, steht Ihnen auch für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Utz Lederbogen,
Pressesprecher Universität Osnabrück,
Neuer Graben / Schloss, 49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4370,E-Mail:
utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de