Nr. 63 / 2013

25. März 2013 : BFH-Präsident eröffnet EUCOTAX Wintercourse in Osnabrück - Opening Conference zur Harmonisierung von Zivilrecht und Steuerecht in Europa

Was haben die Bemühungen um die rechtsvergleichende Fortentwicklung des Zivilrechts in Europa mit denen auf dem Gebiet des Steuerrechts gemeinsam? Dieser Kernfrage war die Opening Conference des traditionsreichen EUCOTAX Wintercourse gewidmet, die am Freitag, 22. März, im renommierten European Legal Studies Institute (ELSI) der Universität Osnabrück vom Präsidenten des Bundesfinanzhofs, Honorarprofessor Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff eröffnet wurde. Die Direktorin des Instituts für Finanz- und Steuerrecht der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Heike Jochum, berichtete stolz von der rechtsvergleichenden Tagung, die im Anschluss sechs Arbeitsgruppen für eine Woche zu spannenden Themen zusammenführt.

»Die Rechtsvergleichung hat im Zivilrecht eine große Bedeutung. Aber auch auf dem Gebiet des Steuerrechts wird seit vielen Jahrzehnten rechtsvergleichend geforscht. Im Rahmen der Opening Conference konnten wir beide Forschungsgebiete einander gegenüberstellen«, so Prof Jochum. »Dabei wurden zwar einige ganz erhebliche Unterschiede zwischen beiden Gebieten deutlich. Zugleich konnten wir jedoch auch eine ganze Reihe erstaunlicher Gemeinsamkeiten identifizieren. Aus diesem Grund möchten wir gerne ein gemeinsames längerfristiges Forschungsprojekt in Angriff nehmen, um so durch eine völlig neuartige Zusammenarbeit weitere Erkenntnisse zu gewinnen und Synergieeffekte zu erzielen.«

An der Konferenz nahmen Vertreter des Osnabrücker European Legal Studies Institute (ELSI), des European Law Institute (ELI) in Wien sowie der European Association of Tax Law Professors (EATLP) teil. Vorträge hatten die Osnabrücker Professoren Dres. Manfred Mössner und Hans Schulte-Nölke sowie Michael Lang von der WU Wien und Prof. Dr. Christiane Wendehorst von der Universität Wien übernommen. Die Veranstaltung stand unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Essers, Universität Tilburg, einem der Gründungsväter des Verbunds European Universities Cooperating on Taxes (EUCOTAX). Zentrale Veranstaltung dieses Verbunds ist seit mehr als 20 Jahren der jährliche Wintercourse, der vor allem auch Studierenden der teilnehmenden Universitäten Gelegenheit zur rechtsvergleichenden Arbeit bietet.

Zur feierlichen Eröffnung war der Präsident des Bundesfinanzhofs, Honorarprofessor Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff, aus München angereist. »Die Schirmherrschaft des Präsidenten unterstreicht die Bedeutung dieser Eröffnungsveranstaltung. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Bemühungen um eine stärkere gegenseitige Wahrnehmung und eine Zusammenarbeit von Zivilisten und Steuerrechtlern in dieser Weise gewürdigt und unterstützt werden. Es bestehen gute Aussichten, dass sich bald konkrete gemeinsame Projekte werden realisieren lassen«, erklärt Prof. Jochum.

Katholische HochschulGemeinde Osnabrück (KHG),
Hochschulseelsorgerin Birgit Hosselmann,