Nr. 151 / 2013

17. Juni 2013 : Bunt und kostbar? - Frauenkleidung im römischen Ägypten Historikerin Dr. Kerstin Droß-Krüpe hält Gastvortrag an der Uni Osnabrück

Welche Kleidung trugen Frauen im griechisch-römischen Ägypten? Die überlieferten Bildwerke wie Statuen, Reliefs oder Malereien lassen erkennen, dass sich die antike Gesellschaft in unterschiedlichste Gewänder hüllte. Doch zeigt die Ikonographie ein authentisches Bild der Gegebenheiten? Die Historikerin Dr. Kerstin Droß-Krüpe (Universität Marburg) untersucht diese Frage in ihrem Vortrag »Bund und kostbar? Frauenkleidung im römischen Ägypten« am Dienstag, 18. Juni, im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek Osnabrück (Alte Münze 16/Kamp). Die öffentliche Veranstaltung der Fachgebiete Alte Geschichte und Archäologie der Universität Osnabrück sowie der Varus Gesellschaft beginnt um 19 Uhr. Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Die Referentin wird Ehe- und Mitgiftverträge zeigen, die sich auf Papyrus aus dem griechisch-römischen Ägypten erhalten haben. »Schmuck, Haushaltsgegenstände und Textilien bieten die Möglichkeit, Kleidungsstücke, ihre Bezeichnungen, ihre Farbigkeit und auch ihren materiellen Wert zu untersuchen. So wird ein Blick in die Kleidertruhen dieser Frauen möglich.«

Dr. Kerstin Droß-Krüpe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps Universität Marburg. Sie hat bereits zahlreiche Beträge zu Themen des antiken Wirtschaftslebens und der Textilien publiziert. Während ihrer Habilitation untersuchte sie Marktformen in der Antike. Ihr Forschungsprojekt zur Alltagskleidung im griechisch-römischen Ägypten wird durch den PASOLD Research Fund gefördert.

Dr. Dirk Sievertsen, Universität Osnabrück,
Fachbereich 2 Kultur- und Geowissenschaften,