Nr. 139 / 2013

04. Juni 2013 : Die Dichtkunst des Claudian - Gastvortrag von Prof. Dr. Claudia Schindler an der Uni Osnabrück

Am Donnerstag, 13. Juni, hält Prof. Dr. Claudia Schindler an der Uni Osnabrück einen Gastvortrag mit dem Titel »Pagane Mythen – christliche Herrscher. Mythos und Mythologie in Claudians politischen Dichtungen«. Die Professorin für Klassische Philologie an der Universität Hamburg wird um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek Osnabrück, Alte Münze 16/Kamp, sprechen. Veranstalter ist das Institut für Romanistik/Latinistik des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaft.

Prof. Schindler beschäftigt sich in ihrem Referat mit der Dichtkunst des Claudian, eines Hofdichters unter Kaiser Theodosius und dessen Nachfolgern. Claudians politisch geprägte Poesie wirft die Frage auf, ob er im ausgehenden vierten Jahrhundert als glühender Verehrer des antiken Heidentums zu gelten hat. Dies zumindest wurde in den letzten Jahrzehnten in der Forschung immer wieder diskutiert. Prof. Schindler wird in ihrem Vortrag Claudians Haltung gegenüber dem Heidentum und Christentum am Beispiel des Mythos kritisch hinterfragen.

PD Dr. Meike Rühl, Universität Osnabrück
Institut für Romanistik/Latinistik