Nr. 136 / 2013

31. Mai 2013 : Die Lösung Hektors: ein Gang ins Reich der Toten? - Historiker Dr. Krešimir Matijević hält Gastvortrag an der Uni Osnabrück

Seit den 1950er Jahren nehmen Homer-Forscher an, dass es sich beim letzten Buch der Ilias um eine symbolische Unterweltreise des Priamos handelt. Der Historiker Dr. Krešimir Matijević (Universität Trier) wird in seinem Vortrag »Die Lösung Hektors: Ein Gang ins Reich der Toten?« am Dienstag, 4. Juni, im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek Osnabrück (Alte Münze 14-16) Motive erläutern, die für eine Unterweltreise sprechen und sie mit den bekannten Details der Unterweltreisen des Herakles und Odysseus vergleichen. Die Veranstaltung des Fachgebietes Alte Geschichte der Universität Osnabrück und der Varus Gesellschaft beginnt um 19 Uhr. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Dr. Matijević hat unter anderem in Osnabrück studiert und promoviert und war seit 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter im Bereich der Alten Geschichte an den Universitäten Osnabrück und Hamburg tätig. Seit 2008 ist er Akademischer Rat an der Universität Trier. Die griechische und römische Religionsgeschichte stellt einen seiner Forschungsschwerpunkte dar. Mit den Jenseitsvorstellungen der Griechen hat Matijević sich insbesondere im Rahmen seiner Habilitationsschrift beschäftigt, welche im Januar diesen Jahres eingereicht wurde. Zu seinen weiteren Schwerpunkten gehören die lateinische Epigraphik, die Geschichte der späten römischen Republik und der frühen Kaiserzeit sowie die Rezeptionsgeschichte.

Dr. Ralph Häussler, Universität Osnabrück,
Historisches Seminar,