Nr. 160 / 2013

21. Juni 2013 : Die wahre Identität des Odysseus - Das Fach Latein der Uni Osnabrück lädt zum Gastvortrag von Prof. Dr. René Nünlist ein

In Homers Odyssee schwankt der Titelheld wiederholt zwischen Verbergen und Aufdecken seiner wahren Identität. Mit einem Vergleich der einschlägigen Szenen wird Prof. Dr. René Nünlist (Universität Köln) am Montag, 24. Juni, in seinem Gastvortrag an der Universität Osnabrück aufzeigen, mit wieviel Geschick und Einfühlungsvermögen Homer die Geschichte gestaltet hat. Die Vortragsveranstaltung mit dem Titel »Skepsis gegenüber dem späten Heimkehrer und ihre Überwindung« des Instituts für Romanistik/Latinistik beginnt um 14 Uhr im Schloss-Hauptgebäude, Neuer Graben 29, Raum 11/211. Gäste sind herzlich willkommen.

Prof. Dr. René Nünlist absolvierte das Studium der griechischen, lateinischen und deutschen Philologie an der Universität Basel, der Freien Universität Berlin und der University of Michigan. Er arbeitete als Post-Doktorand an der Oxford University und als Gastdozent an der University of Amsterdam. Seit 2010 ist Nünlist Professor für Klassische Philologie an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Homer, die Frühgriechische Dichtung, die Antike und moderne Literaturwissenschaft und Papyrologie (Papyruskunde).

Dr. Jessica Wißmann, Universität Osnabrück
Institut für Romanistik/Latinistik, Fach Latein