Nr. 76 / 2013

15. April 2013 : Dreifache Auszeichnung - Studierende der Universität Osnabrück erhalten den Albert-Pellens-Preis

Melanchthon, das Trienter Konzil und Luther sind die Themen, denen Dirk Früchtemeyer, Tim-Niklas Ehlers und Jennifer Hoffmann den Albert-Pellens-Preis zu verdanken haben. Die drei Studierenden der Evangelischen Theologie an der Universität Osnabrück werden am 13. Juli in Hameln vom Evangelischen Bund und Landesverband Hannover mit einem Albert-Pellens-Preis ausgezeichnet.

Der Pellens-Preis des Evangelischen Bundes wird jährlich verliehen. Er erinnert an Albert Pellens (1893-1967), den ehemaligen Superintendenten Hamelns und langjährigen Vorsitzenden des Landesverbandes des Evangelischen Bundes Hannover. Bewerben können sich Studierende der Evangelischen Theologie, die herausragende Arbeiten zu relevanten Themen der Ökumene geschrieben haben. 2013 werden insgesamt sechs theologische Arbeiten ausgezeichnet, wobei ausnahmsweise zwei erste, ein zweiter, ein dritter und zwei vierte Preise verliehen werden.

Der Osnabrücker Student Dirk Früchtemeyer erhält einen mit 1000 Euro dotierten 1. Preis für seine Masterarbeit in Historischer Theologie zum Thema »Melanchthons Sicht der Türken und des Islam«. Er untersuchte am Beispiel von Luthers Mit-Reformator Philipp Melanchthon die christliche Sicht des Islam und der Türken. »Es gibt interessante Zusammenhänge zwischen dem Vordringen der Türken im 15. und 16. Jahrhundert und dem Aufkommen und Sieg der Reformation«, so Prof. Dr. Martin Jung, Dozent für Historische Theologie an der Universität Osnabrück. »Pointiert muss man sagen: Ohne Türken keine Reformation.«

Früchtemeyer ist derzeit Lehramtsreferendar für Religion und Latein. Seine Arbeit wurde im Februar 2013 bereits mit dem Förderpreis für evangelische Theologie des Sprengels Osnabrück der Landeskirche ausgezeichnet.

Tim-Niklas Ehlers erhält ebenfalls einen mit 1000 Euro dotierten 1. Preis für seine Masterarbeit in Historischer Theologie über »Die Protestanten vor dem [Trienter] Konzil«. Ehlers wandte sich in seiner Arbeit der Reformationszeit und der Frage zu, ob es um das Jahr 1551/52 noch eine Chance gab, die Kirchenspaltung zu verhindern. Tim-Niklas Ehlers ist ebenfalls Lehramtsreferendar für Religion und Latein an der Universität Osnabrück und arbeitet derzeit an seiner Dissertation über Melanchthon.

Jennifer Hoffmann, erhält einen der beiden 4. Preise für ihre Bachelorarbeit in Historischer Theologie zum Thema »Reformiertes Luthergedenken im 20. Jahrhundert am Beispiel Ostfrieslands«.

Alle drei Arbeiten wurden bei Prof. Jung geschrieben. »Ich bin stolz auf meine Preisträger und hoffe, dass sie wissenschaftlich weiter am Ball bleiben. Die Auszeichnungen bestätigen, dass unsere Osnabrücker Studierenden theologisch-wissenschaftliche Leistungen von höchstem Niveau erbringen können«.

Miriam Zeilinger, Universität Osnabrück,
Akademisches Auslandsamt,