Nr. 97 / 2013

30. April 2013 : Ehrendoktorwürde für Bischof Dr. Franz-Josef Bode - Universität Osnabrück würdigt sein herausragendes Engagement – Verleihung am 2. Juli

Der Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode erhält von der Universität Osnabrück die Ehrendoktorwürde. Der Senat hat auf seiner jüngsten Sitzung dem Antrag des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften zugestimmt, dem promovierten Theologen den Grad eines Doktors der Philosophie ehrenhalber (Dr. phil. h.c.) zu verleihen. Die Initiative geht vom Institut für Katholische Theologie der Universität aus. Die feierliche Verleihung findet am Dienstag, 2. Juli, im Osnabrücker Schloss statt. Die Laudatio übernimmt der Regensburger Dogmatik-Professor Dr. Erwin Dirscherl.

Bode wird für seine herausragenden persönlichen Leistungen ausgezeichnet, vor allem für die Förderung guter Beziehungen zwischen Kirche und Universität, für die Förderung der Katholischen Theologie, des innerkatholischen, ökumenischen und interreligiösen Dialogs und nicht zuletzt des Gespräches zwischen Kirche und Gesellschaft.

Prof. Dr. Andreas Lienkamp, Universität Osnabrück,
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften,