Nr. 9 / 2013

11. Januar 2013 : Engagierte Anglistin - Universität Osnabrück trauert um apl. Prof. Dr. Sigrid Markmann

Am 4. Januar verstarb im Alter von 72 Jahren apl. Prof. Dr. Sigrid Markmann, die bis zum ihrem Eintritt in den Ruhestand 2006 als Hochschuldozentin im Fach Englisch an der Universität Osnabrück forschte und lehrte. Nach vierjähriger Tätigkeit im Schuldienst war sie bereits 1971 Wissenschaftliche Assistentin für Englisch und Didaktik der englischen Sprache an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen und lehrte dann ab 1974 an der neugegründeten Universität Osnabrück.

Schwerpunkt von Sigrid Markmanns Wirken in Forschung und Lehre waren die ‘neuen englischsprachigen Literaturen‘, insbesondere die Neuseelands, Australiens und Kanadas, wobei ihr Hauptaugenmerk auf den Kulturen und Literaturen der indigenen Bevölkerung dieser Länder lag. »Auf diesem Gebiet kommt ihr in der deutschen und internationalen Anglistik eine Pionierrolle zu«, so der Direktor des Instituts für Anglistik und Amerikanistik, Prof. Dr. Thomas Kullmann.

Sigrid Markmanns Engagement wurde unter anderem deutlich in zahlreichen, gut besuchten Lehrveranstaltungen, in Editionen von Texten indigener Autorinnen und Autoren, bei von ihr initiierten Vorträgen und Lesungen und Gastprofessuren im Ausland. Sie war mehrere Jahre Vorsitzende der Gesellschaft für neue englischsprachige Literaturen (GNEL), deren zweijährliche Tagungen sie 1996 und 1998 in Osnabrück ausrichtete.

Gleichzeitig wirkte sie maßgeblich in der universitären Selbstverwaltung mit, unter anderem als Dekanin des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaft (2000/01) und bei der Ausarbeitung der Bachelor- und Masterstudiengänge. Wegen ihrer hohen Kompetenz und ihrer freundlichen, zupackenden Art wurde Sigrid Markmann von Kollegen, Mitarbeitern und Studierenden sehr geschätzt.

Prof. i.R. Dr. Reinhold Mokrosch, Universität Osnabrück,
Institut für Evangelische Theologie,