Nr. 104 / 2013

06. Mai 2013 : Entscheidungsunterstützung - Uni Osnabrück startet neues Forschungsprojekt in der Informatik

Wie lassen sich kombinatorische Optimierungsmethoden mit Expertenwissen verbinden? Damit beschäftigt sich an der Universität Osnabrück der Informatiker Dr. David Meignan in seinem Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für zwei Jahre gefördert wird. Das Hauptziel des Projektes ist die Entwicklung von neuen Modellen, Algorithmen und Software-Lösungen für interaktive Entscheidungsunterstützungssysteme. »Die entwickelten Techniken sollen bei konkreten Problemstellungen aus der Praxis angewandt werden«, erläutert Prof. Dr. Sigrid Knust.

Das Vorhaben knüpft an ein Projekt von Dr. Meignan und Prof. Knust an, das 2012 bereits durch einen Google Research Award unterstützt wurde. Der Nutzer eines Entscheidungsunterstützungssystems soll während des Lösungsprozesses bei einer interaktiven Optimierung aktiv miteinbezogen werden. Sein Feedback an das System kann die Ergebnisfindung beeinflussen: Durch die Schnittstelle zwischen Nutzer und System sollen Suchprozesse zur effizienteren Lösungsfindung gelenkt sowie die Problembeschreibung verbessert werden. Außerdem wird der Benutzer über einzelne Schritte im Optimierungsvorgang informiert, so dass die gefundenen Ergebnisse für ihn nachvollziehbar werden.

Beispielsweise kann bei der Planung von Arbeitsschichten ein Nutzer die vom System vorgeschlagene Zuordnung von Mitarbeitern zu Schichten evaluieren und durch ein Feedback bewerten. Das System ermittelt daraus Präferenzen, welche dem Nutzer zurückgemeldet und nach Bestätigung zum Problemmodell hinzugefügt werden. Dieser Prozess erlaubt es, bei der Lösungssuche neue Bedingungen zu berücksichtigen und so die Fachkompetenz des Nutzers geeignet zu verwerten.

Das Projekt wird am Institut für Informatik durchgeführt, wobei folgende Partner beteiligt sind: Prof. Dr. Sigrid Knust, Prof. Dr. Joachim Hertzberg und Dipl.-Systemwiss. Florian Bruns (Universität Osnabrück), Dr. Jean-Marc Frayret und Prof. Gilles Pesant (Polytechnique Montréal, Kanada), Prof. Dr. Abderrafiâa Koukam und Prof. Dr. Vincent Hilaire (Université de Technologie Belfort-Montbéliard, Frankreich).

Dr. David Meignan, Universität Osnabrück
Fachbereich Mathematik/Informatik