Nr. 119 / 2013

23. Mai 2013 : Erfolgreich im Kampf gegen berufsbedingte Hauterkrankungen - Uni Osnabrück: apl. Prof. Dr. Swen Malte John in Vorstand der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft gewählt

Auf der 47. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft ist apl. Prof. Dr. Swen Malte John, Fachgebietsleiter der Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie der Universität Osnabrück, in den Vorstand gewählt worden.

Die Gesellschaft hat fast 4.000 Mitglieder und ist die wissenschaftliche Fachvereinigung der deutschen Dermatologen. Grund für die Wahl Johns, der seit vier Jahren Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie ist, sind die Erfolge seines Osnabrücker Fachgebiets »Dermatologie, Umweltmedizin, Gesundheitstheorie« bei der wissenschaftlich begründeten Bekämpfung von Hauterkrankungen und Allergien am Arbeitsplatz.

Auch auf europäischer und internationaler Ebene haben die Osnabrücker Dermatologen durch wegweisende Beiträge zur Präventionsforschung große Beachtung gefunden. Die in Osnabrück ins Leben gerufene europäische Kampagne »Healthy Skin @ Work« hat auch politische Entscheidungsträger auf die sozialpolitische Bedeutung einer verbesserten Prävention bei Beschäftigten in hautbelastenden Berufen aufmerksam gemacht. So ist es gelungen, Hindernisse, die sich durch die Arzneimittelgesetzgebung bei der Entwicklung von neuen diagnostischen Verfahren zum Nachweis von Allergien gegeben haben, zunächst auf europäischer und dann auch auf nationaler Ebene auszuräumen.

Die Healthy Skin @ Work-Kampagne hat auch einen deutschen Ableger: die »Aktionswoche Haut & Job«. Sie wird durch die Osnabrücker Arbeitsgruppe seit 2009 durchgeführt und hat bereits zu einer deutlichen Steigerung der Meldungen beruflicher Hauterkrankungen im Bundesgebiet geführt. In diesem Jahr wird die Aktionswoche vom 4. bis 8. November stattfinden. Angeboten werden kostenlose Hautchecks in Praxen und Kliniken bei beruflichen Hauterkrankungen.

apl. Prof. Dr. Swen Malte John, Universität Osnabrück
Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin & Gesundheitstheorie