Nr. 2 / 2013

07. Januar 2013 : »Erfolgreiche Finanzkommunikation im Mittelstand« - Uni Osnabrück: »IfMOS« lädt zu einem Forum mit Vortrag ein

Am Donnerstag, 7. Februar, lädt das Institut für Mittelstandsfragen an der Universität Osnabrück (IfMOS) um 17 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, Neuer Graben 38, Osnabrück zu einem Vortrag ein. Prof. Dr. Stephan Paul referiert unter dem Titel »Sturmwarnung - Klimawandel in der Kunde-Bank-Beziehung und Konsequenzen für die Finanzkommunikation«. Anmeldung unter www.ifmos.uos.de oder unter E-Mail ifmos@uni-osnabrueck.de Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2013.

Fünf Jahre nach Ausbruch der schwersten Finanz- und Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit scheint die unternehmerische Finanzierung zu einem nachgeordneten Problem geworden zu sein; von einer Kreditklemme ist nichts mehr zu hören. Doch neue empirische Befunde zeigen: Noch immer gibt es eine Kommunikationsklemme zwischen mittelständischen Unternehmen und ihren Banken. Die Krise hat das Klima eher noch verschlechtert und die Qualität die Finanzkommunikation beschädigt. Was können Unternehmen tun, um sich im Umgang mit der Bank »fit« zu machen und wie können Banken auf den Einstellungswandel ihrer Kunden reagieren? Mit dieser Frage wird sich Prof. Paul befassen.

Der Referent ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Kreditwirtschaft der Ruhr-Universität Bochum, Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Kredit- und Finanzwirtschaft sowie Wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises »Finanzierung« der Schmalenbach-Gesellschaft - Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat sich der Wissenschaftler intensiv mit der besonderen Problematik der Kommunikation zwischen mittelständischen Betrieben und Banken beschäftigt.

Prof. Dr. phil. Christoph König, Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft, Institut für Germanistik