Nr. 57 / 2013

11. März 2013 : EUCOTAX Wintercourse zu Gast in Osnabrück - Steuerrechtsprofessoren aus ganz Europa und den USA tagen mit ihren besten Absolventen an der Uni Osnabrück

Wie lässt sich das Steuerrecht optimieren und an die Veränderungen einer globalen Lebenswirklichkeit anpassen? Diese Frage stellen sich Politiker, Unternehmer und andere Praktiker wie auch Wissenschaftler und Studierende in vielen Ländern gleichermaßen. Die Direktorin des Instituts für Finanz- und Steuerrecht der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Heike Jochum, berichtet stolz von der steuerrechtsvergleichenden Tagung, die vom 21. bis 28. März Vertreter aus 12 Nationen nun schon zum zweiten Mal in Osnabrück zusammenführen wird.

»Eine ganze Woche lang werden die Mitglieder des Verbunds European Universities Cooperating on Taxes (EUCOTAX) im Rahmen ihres traditionsreichen Wintercourse die Forschung zu vielfältigen steuerrechtlichen Fragen vorantreiben. Das Besondere ist dabei, dass nicht allein die renommiertesten Steuerrechtsprofessoren aus 12 Ländern sondern auch jeweils bis zu sechs ihrer besten Absolventinnen und Absolventen an dieser rechtsvergleichenden Tagung teilnehmen«, so Prof. Jochum.

Der Verbund EUCOTAX besteht seit über 20 Jahren. Ihm gehören die steuerrechtlichen Institute der Universitäten aus Barcelona, Budapest, Leuven, Lodz, Osnabrück, Paris, Rom, Tilburg, Uppsala, Warschau, Washington D.C., Wien und Zürich an. In den Gründungsjahren wurde die Arbeit aus Mitteln der EU finanziert. Inzwischen konnten Sponsoren aus der Wirtschaft für das Projekt begeistert werden. Die weltweit tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC sowie die beiden deutschen DAX-Konzerne BMW Group AG und Henkel AG tragen die jährlichen Kosten gemeinsam.

Bearbeitet werden die verschiedensten Themenschwerpunkte aus den Bereichen des Europäischen und des Internationalen Steuerrechts. Von Fragen der Missbrauchsbekämpfung und des Informationsaustauschs, über Probleme der Rechnungslegung und der Verlustverrechnung sowie des Abbaus von Mobilitätshindernissen reicht die Palette. Zahlreiche Publikationen gingen daraus hervor. Durch die aktive Einbindung der besten und engagiertesten Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Institute ist es darüber hinaus gelungen, viele begabte Nachwuchswissenschaftler zu fördern. Namhafte Steuerrechtsprofessoren der jüngeren Generation sammelten früh rechtsvergleichende Erfahrungen im Rahmen eines EUCOTAX Wintercourse.

Der Nachwuchsförderung soll in den kommenden Jahren noch deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. »Das Potenzial der besonders befähigten Doktoranden der EUCOTAX Universitäten ist enorm. Gemeinsam wollen wir daher versuchen, klare Strukturen für einen umfassenden internationalen Austausch unserer jungen Talente zu schaffen. Auf der Grundlage der in mehr als 20 Jahren gewachsenen Verbindungen bestehen gute Aussichten dafür, auch dieses Ziel zu erreichen«, erklärt Prof. Jochum.

Dipl.-Psych. Anika Bauer und Prof. Dr. rer. nat. Silja Vocks,
Universität Osnabrück