Nr. 167 / 2013

28. Juni 2013 : Europa im Mittelpunkt - Wissenschaftler der Uni setzten sich mit Schülern rund um das Thema Europa auseinander

Was steckt überhaupt hinter dem Begriff Europa? Und wie soll sich die weitere europäische Integration in den nächsten Jahren gestalten? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzten sich 65 Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 und 8 von neun Gymnasien aus Stadt und Landkreis Osnabrück vor Kurzem auseinander. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beschäftigten sie sich drei Wochen in einer Schülerakademie des Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies an der Universität Osnabrück (JMCE) mit Themen rund um Europa. Unter der Federführung von Christoph Affeld, M.A. und Jenna Schulte, B.A. wurde ein vielfältiges Kursprogramm entwickelt, an dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verschiedener Fachbereiche der Universität als Lehrende beteiligt waren.

Die Europaforscherin Prof. Dr. em. Ingeborg Tömmel leitete zu Beginn einen Workshop, in dem es um die Frage ging, wer »das Sagen« in der EU habe. Christoph Affeld und Jenna Schulte aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften, ließen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Europa-Politikern schlüpfen und debattieren, welche Sprache(n) Europa sprechen soll. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ralf Kleinfeld befasste sich in seinem Kurs mit den »Chancen und Herausforderungen einer europäischen Sportpolitik«.

Aktuelle Themen der Migration und Integration in Europa erarbeiteten Maren Wilmes und Judith Jording vom Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien. Die Rechtswissenschaftlerin Caroline Mindach diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern kritische Fragen der Lebensmittelsicherheit. Den Abschluss der Kursreihe bildete die Islamwissenschaftlerin Melhat Kisi, die sich mit Blick auf Muslimen in Europa auf die »Reise durch 1001 Entdeckungen, Begegnungen und Irrtümer« machte.

Kursleiterinnen und Kursleiter sowie Koordinatoren der beteiligten Schulen zeigten sich begeistert, sowohl vom Programm als auch von der Leistungsbereitschaft und Motivation der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Dies ist wohl auch der Grund, warum die Schülerakademie jährlich auf wachsenden Zuspruch unter den Gymnasien in und um Osnabrück stößt. Den feierlichen Höhepunkt bildete die Abschlussveranstaltung, bei der alle Schüler, die erfolgreich zwei Kurse besucht hatten, mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden. Abschließend bemerkte die Direktorin des JMCE, Prof. Dr. Andrea Lenschow: »Die Schülerakademie war ein voller Erfolg, den wir gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten«.

Wer sich weiter für Europathemen des JMCE interessiert, ist herzlich eingeladen zum Vortrag für die interessierte Öffentlichkeit von Prof. Christine Langenfeld zum Thema »Chancen für junge Menschen in Europa - Erfolgsmodell in Europa?«. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 2. Juli, um 18.15 Uhr im European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück, Süsterstraße 28, Raum 44/E03 statt. Weitere Informationen hierzu und zum JMCE unter: www.jmce.uni-osnabrueck.de

Prof. Dr. Andrea Lenschow, Universität Osnabrück
Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies