Nr. 21 / 2013

23. Januar 2013 : Für Lehrende und Tutoren - Uni Osnabrück lud zur Abschlussveranstaltung des Multiplikatorenprogramms

Am 16. Januar fand die Abschlussveranstaltung des Multiplikatorenprogramms der Universität Osnabrück unter der Leitung der Diplom-Psychologin Gudrun Webers statt. Neben den anwesenden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren nahm auch der Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Dr. Joachim Härtling an der Veranstaltung teil und überreichte am Ende feierlich die Zertifikate.

Im Rahmen des Multiplikatorenprogramms der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro) werden Lehrende und erfahrene Tutoren in einem mehrstufigen Programm dafür qualifiziert, eine eigene fachspezifische Tutorenschulung in ihrem Fach zu planen und durchzuführen. »Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Lehre an der Universität Osnabrück«, so Härtling.

Tutorenschulungen werden seit dem Wintersemester 2007/2008 an der Universität durchgeführt. Ziel ist die Weiterentwicklung von Kenntnissen und Kompetenzen, die die Tutoren für die professionelle Planung und Durchführung ihres Tutoriums benötigen. Da sie mit ganz unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert sind, ist es wichtig, dass die Tutorenschulung so gut wie möglich auf die jeweiligen Erfordernisse des Faches zugeschnitten ist.

Bis zum Wintersemester 2010/2011 wurden die Tutorenschulungen überwiegend durch externe Referentinnen und Referenten durchgeführt und umfassten allgemeine hochschuldidaktische Themen und Inhalte. Seitdem verlagert sich der Schwerpunkt klar in Richtung fachspezifischer Tutorenschulungen, die durch Multiplikatoren des jeweiligen Faches geleitet werden. Die Evaluationsergebnisse dieser fachspezifischen Schulungen zeigen sehr gute Ergebnisse und verdeutlichen somit den Erfolg des Programms.

Dass das Konzept von Seiten der Fächer gut angenommen wird, zeigen auch die ansteigenden Qualifizierungszahlen. Im Wintersemester 2012/2013 wurden bereits in neun von zehn Fachbereichen Schulungen durchgeführt. 132 von insgesamt 161 geschulten Tutoren wurden durch einen Multiplikator oder eine Multiplikatorin geschult. Ein wichtiges Ziel des Programms ist die dauerhafte Verankerung der fachspezifischen Tutorenschulungen in den jeweiligen Fächern. Auf der Abschlussveranstaltung wurden dafür wichtige »Erfolgsfaktoren« und »Stolpersteine« diskutiert. Im Sommer startet das Multiplikatorenprogramm 2013. Nähere Informationen unter: www.uni-osnabrueck.de/17073.html

Universität Osnabrück, Studierendensekretariat,
StudiOS,