Nr. 156 / 2013

20. Juni 2013 : Fußball und Migration - Filmvorführung und anschließende Diskussion mit Wissenschaftlern des IMIS

Der junge Münsteraner Filmemacher Daniel Huhn erzählt in seinem Film »Weltklasse Kreisklasse – Eine Saison bei Genclikspor Recklinghausen« die Geschichte eines türkisch geprägten Fußballvereins. Damit spricht er auch ein Thema der Migrationsforschung an. Am Sonntag, 23. Juni, wird der Dokumentarfilm um 11.30 Uhr im Cinema-Arthaus in Osnabrück zu sehen sein. Im Anschluss wird Huhn mit Wissenschaftlern des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück über den Film und die Bedeutung von Migrantensportvereinen diskutieren. Eintritt: 7 Euro.

Der Film verschafft einen Einblick in die Welt des Amateurfußballs und die türkische Community im Ruhrgebiet. Das Team um Daniel Huhn begleitete die Spieler nicht nur auf dem Feld, sondern war auch privat und sogar bei Hochzeitsvorbereitungen mit dabei. »Großes Gefühlskino – auch für Nicht-Fußballfreunde» sagen die Westfälischen Nachrichten und der Deutsche Fußball Bund meint: »Eine der ungewöhnlichsten Dokumentationen des Jahres.«

PD Dr. Uwe Hunger, Universität Osnabrück
Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien