Nr. 115 / 2013

17. Mai 2013 : Gemeinsam mehr erreichen - AG Inklusion an der Universität Osnabrück gegründet

Es geht darum, Menschen ungeachtet ihrer Herkunft sowie ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen, gemeinsam in Kindertageseinrichtungen und Schulen zu unterrichten. Ein solches gemeinsames Ausbildungskonzept fasst man unter dem Begriff Inklusion zusammen. Wie lässt sich aber das Thema stärker in die Studienpläne der Lehramtsstudienprogramme an der Universität Osnabrück einfügen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Lehrende der Universität in einer neuen Arbeitsgruppe unter der Leitung von Magdalena Hollen, M.A, vom Institut für Erziehungswissenschaft.

Mit der Einführung der inklusiven Schule in Niedersachsen setzt das Land die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen um. Inklusive Schulen sollen allen Schülerinnen und Schülern einen uneingeschränkten, barrierefreien und gleichberechtigten Zugang zu allen Regelschulen ermöglichen. Eine konsequente Einführung von Inklusion hat nicht nur Folgen für die Schule und Unterricht, sondern auch für die Ausbildung der zukünftigen Lehrkräfte.

Um Lehrerinnen und Lehrer auf diese Aufgabe vorzubereiten, diskutierten auf dem Treffen Dozenten der an der Lehrkräfteausbildung beteiligten Fächer und der Erziehungswissenschaft darüber, Inklusion als Thema stärker in das Studium zu integrieren. »Insbesondere soll den Studierenden vermittelt werden, dass Inklusion die Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt aller Lernenden ist«, so die Erziehungswissenschaftlerin Magdalena Hollen. Inklusion sei nicht auf die Defizite der Schülerinnen und Schüler gerichtet, sondern auf die Herausarbeitung ihrer Stärken. Auf weiteren Treffen soll ein Konzept, dass alle Phasen der Lehramtausbildung umfasst, erarbeitet werden.

Magdalena Hollen, Universität Osnabrück,
Institut für Erziehungswissenschaft,