Nr. 46 / 2013

27. Februar 2013 : Gemeinschaftliche Schreibnacht statt einsamer Schreibtische - Erste »Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten« an der Universität Osnabrück

Immer noch nicht mit der Hausarbeit angefangen? Oder einfach keine Idee, wie es weitergehen soll? Bei solchen Problemen gibt es jetzt Hilfestellungen: Die erste »Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten« an der Universität Osnabrück. Sie findet im Rahmen einer bundesweiten Initiative statt und bietet Studierenden aller Fachrichtungen und aller Semester die Möglichkeit, an ihren Schreibprojekten zu arbeiten. Die Veranstaltung wird von der Schreibwerkstatt des Sprachenzentrums und der Universitätsbibliothek organisiert und findet am Donnerstag, dem 7. März, in der Bibliothek Alte Münze statt.

Hausarbeiten, Essays, Ausarbeitungen schreiben - das sind immer wiederkehrende Aufgaben für Studentinnen und Studenten. Was mache ich aber, wenn plötzlich Schreibblockaden auftreten? Welche Literatur soll ich lesen und wie zitiere ich sie beim Schreiben richtig? Um die Studenten und Studentinnen mit diesen und ähnlichen Fragen nicht allein zu lassen, bieten Experten und Expertinnen aus Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek von 19 Uhr bis 2 Uhr verschiedene Workshops und Kurzpräsentationen an. Alle Nachtaktiven (seien sie es aus Gewohnheit oder aus Not) können in dieser Zeit recherchieren, lesen, schreiben, sich austauschen und sich beraten lassen.

»Insbesondere der gemeinschaftliche Aspekt, die Erkenntnis, dass es anderen nicht anders geht und man nicht allein ist mit akademischen Schreibprojekten und manchmal eben auch Schreibproblemen, sind wichtige Anliegen der Schreibnacht«, so Dr. Christiane Beinke, Leiterin der Schreibwerkstatt. Die neueingerichtete Schreibwerkstatt und ihre Angebote stehen selbstverständlich auch nach der »Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten« weiterhin allen Studierenden zur Verfügung.

Prof. Dr. Ralf Krack, Universität Osnabrück
Dekan Fachbereich Rechtswissenschaften