Nr. 75 / 2013

15. April 2013 : Gesichter des Konzils - Ringvorlesung des Katholischen Instituts der Universität Osnabrück zum 50 jährigen Jubiläum des Vatikanischen Konzils – Am 2. Juli spricht Bischof Bode

Religionsfreiheit, der Einsatz für den Weltfrieden, internationale Gerechtigkeit und die Verständigung zwischen den Religionen und Glaubensrichtungen sind einige der Themen, denen sich die Katholische Kirche in den letzten Jahrzehnten gewidmet hat. Zum 50-jährigen Jubiläum des Vatikanischen Konzils, welches von 1962 bis 1965 stattfand, veranstaltet das Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück eine öffentliche Ringvorlesung. Sie beginnt am Dienstag, 16. April, um 18 Uhr im Institut in der Seminarstraße 20, Raum 15/128.

Die große Kirchenversammlung vor 50 Jahren hat über 2000 Bischöfe und andere Kirchenleute aus der ganzen Welt in Rom zusammengeführt. In der Osnabrücker Ringvorlesung werden einige Konzilsteilnehmer und Teilnehmerinnen im Mittelpunkt stehen, die eine Schlüsselrolle gespielt haben. »Im Blick auf diese Personen wird ein lebendiges Bild eines Großereignisses des 20. Jahrhunderts entstehen. Das Gesicht des Konzils wurde geprägt durch Gesichter, in denen der Geist der Epoche Gestalt gefunden hat«, so Prof. Dr. Georg Steins vom Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

Die Ringvorlesung beginnt am 16. April mit einem Vortrag von Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke zum Thema »Offene Fenster und die Zeichen der Zeit«. Es folgen weitere Vorträge von Prof. Dr. Manfred Eder, Dr. Thomas Nauerth, Dr. Stephan Winter, Prof. Dr. Georg Steins, Prof. Dr. Andres Lienkamp, Dr. Stefan Silber, Dr. Martin Rohner, Prof. Dr. Margit Eckholt und Prof. Dr. Martin Jung. Die abschließende Vorlesung von Bischof Dr. Franz-Josef Bode mit dem Titel »In der Spur des Konzils – Ein zuversichtlicher Blicknach vorn« findet am 2. Juli statt.

Prof. Dr. Martin H. Jung, Universität Osnabrück,
Institut für Evangelische Theologie,