Nr. 145 / 2013

07. Juni 2013 : Gestiegener Raumbedarf - Universität Osnabrück mietet Räume am Neuen Graben

Die Universität Osnabrück hat eine weitere Lösung gefunden, um den u.a. durch den Hochschulpakt gestiegenen Raumbedarf in der Innenstadt von Osnabrück zu decken. Zum 1. September werden mehrere Stockwerke in der Liegenschaft am Neuen Graben 7-9 in Osnabrück angemietet. In dem Gebäude ist unter anderem bislang die Hypo Vereinsbank untergebracht. Der Mietvertrag für zehn Jahre wurde bereits unterzeichnet.

»Wir sind äußerst glücklich, dass es uns gelungen ist, für die Universität Osnabrück direkt im Umfeld des Schlosses dringend benötigte Flächen für unsere Wissenschaftler und Studierenden zu finden«, so Universitätspräsident Prof. Dr. Claus Rollinger. Die Universität hat im Rahmen des Hochschulpaktes II zum Wintersemester 2011/2012 zusätzlich 522 und zum Wintersemester 2012/2013 zusätzlich 434 Studienanfängerplätze bereitgestellt. Zum kommenden Wintersemester sollen zusätzlich weitere 446 Studienanfänger hinzukommen. Derzeit sind an der Universität Osnabrück 10.412 Studierende eingeschrieben.

»Die Liegenschaft am Neuen Graben ist in einem sehr guten Zustand und nach einigen Umbaumaßnahmen für den Unibetrieb bestens geeignet«, erläutert Manfred Blome, Leiter des Gebäudemanagements der Universität Osnabrück. »Wir hoffen, dass die ersten Räume noch in diesem Jahr bezugsfertig sind.« Die angemietete Gesamtnutzfläche beträgt mehr als 1000 Quadratmeter. Eine Zuwegung wird auch über die Seminarstraße möglich sein.

»Wir freuen uns, dass wir gerade mit einer für die Stadt so wichtigen Institution wie der Universität Osnabrück eine langfristige Zusammenarbeit vereinbaren konnten«, ergänzt Doris Herkenhoff, Geschäftsführerin der OSMO Haus und Grund GmbH, die das Objekt vermietet.

Dr. Utz Lederbogen,
Pressesprecher Universität Osnabrück,