Nr. 83 / 2013

18. April 2013 : »Globales Lernen an Botanischen Gärten« - Biologiedidaktik der Universität Osnabrück erhält Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade »Biologische Vielfalt«

Das Bildungsprojekt »Globales Lernen an Botanischen Gärten» unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Menzel (Biologiedidaktik der Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Bernd Overwien (Didaktik der politischen Bildung, Universität Kassel) erhielt eine weitere Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade »Biologische Vielfalt«. Überreicht wurde der Preis durch den ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Dr. Hardy Vogtmann.

Vogtmann betonte die Notwendigkeit von Bildungsangeboten zum Schutz der biologischen Vielfalt, in denen es gelingt, den Zusammenhang von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten herauszustellen. Nur so würden Bedrohung und Schutz der biologischen Vielfalt verständlich. Genau hier setze das Projekt an, so Vogtmann.

In mehreren Schritten wurden bereits bestehende Bildungsprogramme in Botanischen Gärten ausgewählt und weiter entwickelt. Auch vollständig neue Programme wurden in dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekt erarbeitet. Bisher haben die Bildungsprogramme rund 2.000 Fünft- bis Zehntklässler von Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien erreicht. »Botanische Gärten verfügen über umfangreiche Sammlungen exotischer Pflanzen, die ein idealer Anknüpfungspunkt für ‚Globales Lernen’ sein können«, so die Osnabrücker Biologin Prof. Menzel. »Jede Pflanze hat eine Geschichte, die erzählt werden will. So werden globale Aspekte an lokalen Lernorten erlebbar, ergänzt Prof. Overwien.

Auch die übrigen Projektpartner, die Universitäten Dresden, das Tropengewächshaus Kassel-Witzenhausen, der Forstbotanische Garten Tharandt und die Arbeitsgruppe Pädagogik des Verbandes Botanische Gärten e.V. freuten sich über die Honorierung ihrer Arbeit. »Das Projekt verfolgt hochgesteckte Ziele; zum einen weil wir klassische Umweltbildung mit den Zielen des ‚Globalen Lernens’ zusammenbringen und zum anderen weil wir an der Schnittstelle von Theorie und Praxis arbeiten. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung dieser Arbeit, die alle Projektpartnerinnen und –partner zeitweise stark gefordert hat, aber äußerst produktiv war«, ergänzt Prof. Menzel stellvertretend für den ganzen Projektkreis.

Neben innovativen Bildungsangeboten für Schulklassen sind auch Bildungsmaterialien sowie Evaluationswerkzeuge erarbeitet worden. Weitere Informationen sind auf der Projekt-Homepage verfügbar: www.globaleslernenimbotanischengarten.de.

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Universität Osnabrück,
Fachbereich Biologie/Chemie, Biologiedidaktik,