Nr. 4 / 2013

08. Januar 2013 : Islamisches Recht - Workshop des Graduiertenkollegs Islamische Theologie am 11. und 12. Januar an der Universität Osnabrück

Das Islamische Recht nimmt als eine klassische islamische Wissenschaft sowohl in der islamisch-theologischen Forschung als auch im religiösen Alltag der Muslime eine zentrale Rolle ein. Überdies werden in der medialen Öffentlichkeit durch den gegenwärtigen Islamdiskurs unterschiedliche Begriffe und Konzepte dem Islamischen Recht zugeordnet, sodass zunehmend begriffliche und konzeptionelle Unklarheiten in der deutschen muslimischen Community bestehen. Ein Workshop am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück wird sich am Freitag, 11. Januar und Samstag, 12. Januar mit den Grundbegriffen, Grundlagen sowie gegenwärtigen religionspraktischen Herausforderungen beschäftigen.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Islamischen Theologie und findet am Institut für Islamische Theologie Osnabrück, Kamp 46/47, Gebäude 51, Raum 218, 49074 Osnabrück statt. Anmeldung und weitere Informationen: Melahat Kisi, E-Mail: melahat.kisi@uni-osnabrueck.de.

Veranstalter des Workshops ist das Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück in Kooperation mit dem Zentrum für Islamische Theologie Tübingen und dem Graduiertenkolleg Islamische Theologie, einer gemeinsamen Initiative der Stiftung Mercator und der Hochschulen Universität Osnabrück, Universität Tübingen, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Universität Hamburg und Universität Paderborn.

Prof. Dr. Wolfgang Adam, Universität Osnabrück
Interdisziplinären Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)
Seminarstraße 19ab, 49069 Osnabrück
wadam@uni-osnabrueck.de