Nr. 3 / 2013

08. Januar 2013 : Jan Decker liest aus »Der lange Schlummer« - Autor im Germanistischen Kolloquium der Uni Osnabrück zu Gast

Am Donnerstag, 10. Januar, liest der Leipziger Autor Jan Decker um 19 Uhr als Gast des »Germanistischen Kolloquiums« der Universität Osnabrück im Universitätsgebäude am Neuen Graben 29 / Schloss, Raum 11/214. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.

Johann Gottfried Seume brach im Jahr 1801 zu einer Italienreise auf, die unter dem Titel Spaziergang nach Syrakus bekannt wurde. Das Werk wurde zu einem Reiseklassiker des 19. Jahrhunderts und erlebte zahlreiche Neuauflagen. In Jan Deckers Roman »Der lange Schlummer« wird das literarische Vorbild aufgegriffen und konsequent weitergeführt. Seume wacht in der Gegenwart des Jahres 2013 auf. Er findet sich an einer Autobahnraststätte bei Gräfenroda im Thüringer Wald wieder. Sein letzter Spaziergang soll ihn, so Seumes erklärter Wille, heim nach Grimma führen, den Ausgangspunkt seiner historischen Fußreise. Dabei hat Seume nicht nur mit der Witterung und mit manchen mürrischen Zeitgenossen zu kämpfen, sondern er muss sich auch in einer ganz neuen Zeit zurechtfinden.

Jan Decker, Jahrgang 1977, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, wo er heute als freier Autor lebt. Nach und neben zahlreichen Theaterstücken, Hörspielen, Features, Essays und Kurzprosa schreibt er zurzeit an seinem ersten Roman, aus dem er für uns lesen wird. Im Sommersemester 2013 wird Jan Decker als Dozent am Institut für Germanistik über das Hörspiel lehren.

Prof. Dr. Bülent Ucar, Universität Osnabrück,
Institut für Islamische Theologie,