Nr. 7 / 2013

09. Januar 2013 : Kanzelrede zum Thema Humor - Ökumenischer Hochschulgottesdienst am Sonntag, 13. Januar in der Katharinenkirche

Im Rahmen der von Universität und Hochschule Osnabrück gemeinsam getragenen Ökumenischen Hochschulgottesdienste hält am Sonntag, 13. Januar, der Religionssoziologe Prof. Dr. Rauf Ceylan vom Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück die letzte Kanzelrede in diesem Semester zum Thema Humor. Der Gottesdienst beginnt um 17.30 Uhr in der Katharinenkirche Osnabrück. Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen der Hochschulen sowie die Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Die Liturgie haben Studierende der Universität Osnabrück vorbereitet, die sich im Rahmen eines Seminars im Wintersemester mit Gottesdienstfeiern und -formen in Schulen, Gruppen und Gemeinden befasst haben. Sie werden von den Hochschulpastorinnen der Evangelischen Studierendengemeinde Osnabrück, Ulrike Wackerbarth und Ute Schneider-Smietana unterstützt.

Auch musikalisch setzen Studierende während des Gottesdienstes Akzente mit SOuL, dem ökumenischen Projektchor der Osnabrücker Hochschulgemeinden, unter der Leitung von Marco Johanning. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es in der Kirche die Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch bei Brot und Wein.

Prof. Dr. Helen Koriath, Universität Osnabrück,
Kunsthistorisches Institut,