Nr. 74 / 2013

16. April 2013 : Kooperationen mit Universitäten Costa Ricas - Botschafter Costa Ricas initiierte Zusammenarbeit mit der Uni Osnabrück

Die Universität Osnabrück baut ihre Kontakte und Kooperationen mit vier bedeutenden Universitäten von Costa Rica aus. Bis Donnerstag, 18. April, besucht eine Delegation der Universidad de Costa Rica (UCR), der Universidad Nacional de Costa Rica (UNA), der Universidad Católica de Costa Rica sowie der UN-University for Peace (UPeace) Osnabrück. Die Kontakte gehen zurück auf seine Exzellenz, José Joaquin Chaverri Sievert, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Costa Rica. Unterstützt wird die Initiative von Honorarkonsul Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert sowie vom Präsidium der Universität Osnabrück.

Die Zusammenarbeit mit costaricanischen Partneruniversitäten ist derzeit ein wichtiger Schwerpunkt in der internationalen Arbeit der Universität Osnabrück. Besonders die Fachbereiche Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Biologie und das Institut für Psychologie haben intensive Kontakte und Projekte mit Costa Rica. Eine Osnabrücker Delegation mit den Erziehungswissenschaftlerinnen Prof. Dr. Ulrike Graf und Dr. Susanne Müller-Using war bereits zu Vorgesprächen in Costa Rica.

Die Gäste wollen während ihres Besuchs in der Hasestadt die Forschungsschwerpunkte der Universität Osnabrück besser kennenlernen, sich fachlich über Lehre und Forschung austauschen und konkret gemeinsame Kooperationsmöglichkeiten ausloten. Insbesondere stehen dabei die Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkten frühkindliche Bildung (Alter 4-10 Jahre) und duale Berufsausbildung im Zentrum des Interesses. Aber auch die interdisziplinäre Forschung wie die Werte- und Menschenrechtsbildung, die Friedens- und Glücksforschung, die Umweltbildung sowie das Bemühen um den interreligiösen Dialog werden Thema sein.

Prof. Dr. Bärbel Schmidt, Universität Osnabrück
Textiles Gestalten