Nr. 108 / 2013

08. Mai 2013 : »kreuzundquer« - Kunstausstellung am Institut für Islamische Theologie der Uni Osnabrück

Ein Bild zeigt einen muslimischen Reiter auf einem blauen Pferd, während ein weiteres Kunstwerk eine Frau mit Kopfschmuck darstellt. Beides sind Werke des türkischen Künstlers Ismail Uluocak. Sie werden vom 16. Mai bis 28. Juni in der Ausstellung »kreuzundquer« im Institut für Islamische Theologie (IIT) der Universität Osnabrück gezeigt. Die Ausstellung wird am 16. Mai um 18 Uhr im IIT, Kamp 46/47, Raum 51/218, eröffnet.

Der in Istanbul geborene Künstler Ismail Uluocak zog mit zwei Jahren nach Baden-Württemberg und lebt seit seinem vierten Lebensjahr in Osnabrück. Sein Handwerk lernte er bei Ömer Degirmenci in Istanbul und begann 2000 auszustellen. Als Kunstmaler malt und zeichnet Uluocak mit Ölfarbe, Aquarell, Tusche und vielen anderen Materialien. Seine Werke sind sehr unterschiedlich, doch sie tragen alle die gleiche Handschrift: Sie hinterlassen einen warmen und positiven Eindruck.

Aloys Lögering, Gründer des Vereins christlich-jüdische Zusammenarbeit, und die Schriftstellerin Sabina Ortland eröffnen die Vernissage am 16. Mai und führen die Anwesenden in die Werke Uluocaks ein. Innerhalb der Kunstausstellung findet am 20. Juni auch die Lesung »Koffergeschichten« von Sabina Ortland statt. Diese findet um 18.30 Uhr im Institut für Islamische Theologie, Kamp 46/47, Raum 51/218 statt. Die Ausstellung kann werktags von 9 Uhr bis 16 Uhr besichtigt werden. Nach vorheriger Absprache sind auch Gruppenbesichtigungen am Wochenende möglich.

Coskun Saglam, Universität Osnabrück
Institut für Islamische Theologie