Nr. 98 / 2013

30. April 2013 : Lust auf Mathe wächst weiter - 13. Zwergen-Mathe-Olympiade mit 220 Schülerinnen und Schülern startet am 4. Mai an der Universität Osnabrück

An kommenden Samstag (4.Mai) wird zum dreizehnten Mal die Hirnsportrunde der Zwergen-Mathe-Olympiade (ZMO) an der Universität Osnabrück ausgetragen. Eingeladen sind 220 Mädchen und Jungen aus den dritten Schulklassen des Landkreises und der Stadt Osnabrück. Sie treffen sich, um in der Universität Osnabrück knifflige Mathe-Aufgaben zu lösen. Beginn der etwa zweistündigen Olympiade ist um 10 Uhr. Nähere Informationen: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/zwergen-mathe-olympiade.html.

An kommenden Samstag (4.Mai) wird zum dreizehnten Mal die Hirnsportrunde der Zwergen-Mathe-Olympiade (ZMO) an der Universität Osnabrück ausgetragen. Eingeladen sind 220 Mädchen und Jungen aus den dritten Schulklassen des Landkreises und der Stadt Osnabrück. Sie treffen sich, um in der Universität Osnabrück knifflige Mathe-Aufgaben zu lösen. Beginn der etwa zweistündigen Olympiade ist um 10 Uhr. Nähere Informationen: www.ikm.uni-osnabrueck.de/zwergen-mathe-olympiade.html.

Wie schon in den Vorjahren entwickelte unter der Leitung von Prof. Dr. Inge Schwank ein Team aus Mitarbeiterinnen und Studierenden des Instituts für Kognitive Mathematik (IKM) der Universität Osnabrück die Knobelaufgaben für die Jung-Mathematiker. Genauere Angaben zur Anzahl und Art der Aufgaben obliegen natürlich der Geheimhaltung und werden bis zum Start noch unter Verschluss gehalten.

Zur Hirnsportrunde am kommenden Samstag senden die teilnehmenden Klassen ihre klügsten Köpfe, die sich bereits in einer Vorauswahl qualifizieren konnten. 220 Schülerinnen und Schüler von 51 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück haben sich in diesem Jahr zu einer Teilnahme entschlossen und bestätigen damit das hohe Interesse. Im Vorfeld wurden die Kinder durch ihre insgesamt 109 Lehrkräfte betreut. Für die Bewältigung der Aufgaben steht den jungen Mathe-Assen rund eine Stunde Bearbeitungszeit zur Verfügung.

Die Zwergen-Mathe-Olympiade wird bereits seit 2001 ausgetragen und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. »Mittlerweile haben an unserem Projekt über 2000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. So ist es uns gelungen, das Interesse zahlreicher Kinder am Fach zu wecken, viele Kontakte zu Schulen aus der Umgebung zu knüpfen und die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern zu fördern«, erläutert Prof. Schwank. »Ein großes Dankeschön gilt der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die den Wettbewerb seit Jahren großzügig unterstützt und auf diese Weise zum Fortbestand und zur Förderung der mathe-begeisterten Kinder entscheidend beiträgt.«

Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler stellt die Mathe-Olympiade eine echte Bereicherung dar, sondern sie gibt den mitwirkenden Lehramts-Studierenden auch die Gelegenheit im Umgang mit den Kindern wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Am Samstag, 8. Juni, erfolgt die große Abschlussfeier, bei der diverse Preise, Urkunden und die beiden ZMO-Wanderpokale überreicht werden.

Prof. Dr. Inge Schwank, Universität Osnabrück,
Institut für Kognitive Mathematik,