Nr. 112 / 2013

15. Mai 2013 : Mit wissenschaftlichem Engagement Brücken bauen - Gastprofessur für Dr. Jusuf Salih am Institut für Islamische Theologie (IIT) der Uni Osnabrück

Das Institut für Islamische Theologie (IIT) der Universität Osnabrück wird im laufenden Sommersemester durch eine Gastprofessur von Ass. Prof. Dr. Jusuf Salih bereichert. Neben einer Einführungsveranstaltung zu den Glaubensgrundlagen des Islam wird der aus Mazedonien stammende Wissenschaftler weitere Veranstaltungen für Studierende und Doktoranden anbieten. Ermöglicht wird dies durch die finanzielle Unterstützung des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator.

Jusuf Salih hat in der Türkei und in verschiedenen arabischen Ländern Islamische Theologie studiert sowie an diversen Universitäten in den USA gelehrt. An der University of Virginia promovierte Jusuf Salih zum Thema »Die politisch-theologischen Ideen des Mustafa Sabri Efendi (1869-1954)«.»Mustafa Sabri Efendi war einer der letzten Šayḫ al-Islām und damit höchsten religiösen Autoritäten des Osmanischen Reiches«, erläutert der Koordinator des Instituts für Islamische Theologie, Coşkun Sağlam. Derzeit ist der Wissenschaftler an der University of Dayton (Ohio) tätig. Dort gibt Jusuf Salih zurzeit Einführungsveranstaltungen für die Religionswissenschaft und den Islam. Weitere Vorlesungen hält der Islam-Experte zu den Themen Islam in der Moderne, Islam in Europa, Islam in Nordamerika sowie zur komparativen Mystik.

Der Gastdozent lehrt Religionswissenschaften und möchte mit seinem wissenschaftlichen Engagement Brücken bauen. »Ich möchte den Menschen helfen, die gemeinsam geteilten Werte der Religionen zu erkennen und aufzeigen, wie die Religionen Menschen verbinden können anstatt sie auseinanderzubringen. Diese Hoffnung versuche ich den Studierenden zu vermitteln.«

Coşkun Sağlam, Universität Osnabrück
Koordinator des Instituts für Islamische Theologie
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften