Nr. 99 / 2013

02. Mai 2013 : Moskaus Schätze - Uni Osnabrück: Internationales Kolloquium zu den deutsch-russischen Beziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert

Das Historische Seminar der Universität Osnabrück veranstaltet zusammen mit dem Staatlichen Historischen Museum Moskau am 6. Mai ein internationales Kolloquium zum Thema »Deutsch-russische Beziehungen vom 16. Jahrhundert bis zur Moderne im Spiegel der Schätze des Staatlichen Historischen Museums Moskau«. Das Kolloquium findet im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Kamp / Alte Münze 16 statt und wird von der Fritz Rudolf Künker GmbH & Co KG unterstützt. »Deutsch-russische Beziehungen zeigen sich in Münzen und Medaillen, die in Westeuropa teilweise nur selten zu sehen sind. Deswegen sind wir auf die Vorträge unserer russischen Kollegen umso mehr gespannt«, erklärt Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Dozent am Historischen Seminar der Universität Osnabrück.

Das Kolloquium beginnt um 10 Uhr mit der Begrüßung von Prof. Vogtherr und der Eröffnung von Fritz Rudolf Künker. Ab 10.30 Uhr werden Vorträge gehalten, beginnend mit Dr. Sebastian Steinbach zum Thema »Das Münzkabinett des Staatlichen Historischen Museums Moskau und seine Bedeutung für die internationale numismatische Forschung«. Es folgen Vorträge von Dr. Igor Shiryakov, Dr. Tatjana Stukalova, Sergey Levin, Galina Melnik zu Themen wie »Deutsche (Münz)Beamte und Stempelschneider an den russischen Prägestätten des 18. und 19. Jahrhunderts« und »Deutsch-russische Beziehungen des 18./19. Jahrhunderts im Spiegel der Siegelstempel«. Das Kolloquium endet mit einem Vortrag von Margarita Shutkina zu »Der Beginn der russischen Luftfahrt um 1900 und sein Niederschlag in der zeitgenössischen Medaillenkunst«.

»Ich freue mich sehr, dass die Kooperation mit der Fritz Rudolf Künker GmbH und dem Staatlichen Historischen Museum Moskau zustande gekommen ist und hoffe, dass das Kolloquium ein voller Erfolg wird«, so Prof. Vogtherr.Alle Vorträge werden auf Russisch gehalten und konsekutiv übersetzt.

Prof. Dr.Thomas Vogtherr, Universität Osnabrück
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften