Nr. 20 / 2013

23. Januar 2013 : Neu berufen - Uni Osnabrück: Prof. Dr. Bernd J. Hartmann tritt Nachfolge von Prof. Dr. Jörn Ipsen an

Der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück erfährt weiteren hochkarätigen Zuwachs mit der Berufung von Prof. Dr. Bernd J. Hartmann, LL.M. (Virginia), als Nachfolger des renommierten Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Jörn Ipsen. Prof. Hartmann, geboren 1973 in Recklinghausen, studierte von 1994 bis 2002 Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, der Université René Descartes in Paris und an der University of Virginia. Die erste juristische Staatsprüfung absolvierte Hartmann 1999.

Prof. Hartmann, geboren 1973 in Recklinghausen, studierte von 1994 bis 2002 Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, der Université René Descartes in Paris und an der University of Virginia. Die erste juristische Staatsprüfung absolvierte Hartmann 1999. Seine Dissertation zum Thema »Volksgesetzgebung und Grundrechte« verfasste Hartmann von 2000 bis 2002 unter der Betreuung von Prof. Dr. Bodo Pieroth. Die Abhandlung wurde mit dem Harry-Westermann-Preis ausgezeichnet. Die zweite juristische Staatsprüfung folgte nach einer Station am Bundesverfassungsgericht bei Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Brun-Otto Bryde im Jahr 2005. Drei Jahre später wurde Hartmann in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen; sein Pate dort war Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio.

Die Lehrbefugnis für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften erhielt Hartmann 2011 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster aufgrund seiner Habilitationsschrift »Öffentliches Haftungsrecht. Ökonomisierung – Europäisierung – Dogmatisierung«, für die er mit dem Habilitationspreis der Juristischen Studiengesellschaft zu Münster und dem Förderpreis der Universitätsgesellschaft ausgezeichnet wurde.

Im Wintersemester 2011/2012 vertrat Hartmann eine Professur am Institut für Staatsrecht, Verfassungslehre und Rechtsphilosophie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Im darauffolgenden Sommersemester übernahm er die Vertretung einer Professur für Öffentliches Recht an der Universität Osnabrück. »Ich freue mich sehr, hier auf so kluge und aufgeschlossene, hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen zu treffen«, so der Rechtswissenschaftler: »In Osnabrück lässt es sich gut arbeiten!«

»Mit der Berufung von Herrn Kollegen Hartmann wird der Fachbereich Rechtswissenschaften ganz erheblich gestärkt. Herr Hartmann trägt zum Ausbau des kommunalrechtlichen und verwaltungswissenschaftlichen Profils deutlich bei und verstärkt zudem durch seinen Schwerpunkt im öffentlichen Wirtschaftsrecht die wirtschaftsrechtliche Ausrichtung des Fachbereichs.«, meint der Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Ralf Krack.

Gudrun Webers, Dipl.- Psych., Universität Osnabrück
Trainerin und Beraterin für das Tutoren- und Multiplikatorenprogramm