Nr. 95 / 2013

29. April 2013 : »Nichts bleibt wie es ist« - Uni Osnabrück beteiligt sich an Kampagne »Osnabrücker Evopfade« - Vortrag von Prof. Zachgo über Darwins Evolutionstheorie

Was nachhaltiges Handeln für verschiedene Bereiche unseres Lebens bedeutet, wird von Osnabrücker Wissenschaftlern im Rahmen einer interdisziplinären Vortragsreihe der Kampagne »Osnabrücker Evopfade« thematisiert. Prof. Dr. Sabine Zachgo, Direktorin des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück, spricht am Montag, 6. Mai, um 18 Uhr im Bohnenkamp-Haus des Botanischen Garten zum Thema »Nichts bleibt wie es ist – wie Charles Darwin seine Evolutionstheorie entwickelte«. Der Eintritt ist frei.

Die Reise auf der Beagle vor über 150 Jahren und die zoologischen und botanischen Untersuchungen, die Darwin in Kent (England) durchführte, waren essentiell für die Formulierung seiner Evolutionstheorie. In seinem Werk »Die Entstehung der Arten durch natürliche Auswahl« beschreibt er die natürlichen Anpassungs- und Auswahlmechanismen. »Alles unterliegt einem kontinuierlichen Wandel. Genau diese, von Darwin herausgefundene Tatsache können wir auf das Thema Nachhaltigkeit übertragen«, so Zachgo.

Die Vortragsreihe ist Teil des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sowie der Sparkasse Osnabrück geförderten Projektes »Osnabrücker Evopfade«, das von mehr als 40 Akteuren aus Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und Kirche unterstützt wird. Das Projekt stellt das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich und im Kontext einer evolutionären Denkweise in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit.

Prof. Dr. Sabine Zachgo, Universität Osnabrück,
Fachbereich Biologie/Chemie, Botanik,