Nr. 147 / 2013

12. Juni 2013 : Ökonomie und Moral – zwei Welten? - Publikumsmagnet »Philosophisches Café« lädt zum Gespräch

Richten sich Individuen nach ihrem Gewissen, so können sie moralisch handeln. Kann man das auch auf Firmen und Wirtschaftsmächte übertragen? Sollten auch sie sich ethisch orientieren? Oder müssen sie sich an den Regeln des Marktes orientieren, nur auf Gewinn und Verlust fokussiert? Kann Solidarität im privaten und sozialen Leben als Modell dienen? Die Professoren Dr. Elk Franke, Dr. Arnim Regenbogen und Dr. Harald Kerber setzen sich im Philosophischen Café am Sonntag, 23. Juni, um 11.30 Uhr im Blue Note, Remarque-Ring 16, mit diesem Thema auseinander und stellen eigene Thesen vor. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Reinhold Mokrosch. Der Eintritt ist frei.

Ziel des Programms ist es, Nachdenkliche zum Philosophieren einzuladen, unabhängig davon, wie belesen sie sind. Ein Konzept, welches auf große Resonanz stößt. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr im »Blue Note« im Schnitt ca. 200 Zuhörerinnen und Zuhörer an diesen Veranstaltungen teil. Dabei lautet das Erfolgsrezept: Nicht die Antworten der Experten, sondern die Probleme der Fragenden stehen im Mittelpunkt.

Apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Philosophie