Nr. 153 / 2013

17. Juni 2013 : Pflege 3.0 - Uni Osnabrück veranstaltet mit dem Ludwig-Windthorst-Haus Lingen einen Akademieabend zu unterstützenden Technologien in der Pflege

Wie können »unterstützende Technologien« die Arbeit der Pflegekräfte erleichtern und verbessern? Darüber informiert der Akademieabend »Pflege 3.0«, den die Universität Osnabrück zusammen mit dem Ludwig-Windthorst-Haus am Dienstag, 2. Juli in von 17.30 bis 21 Uhr in Lingen (Gerhard-Kues-Str. 16) veranstaltet. Fach- und Führungskräfte der ambulanten und stationären Altenpflege, pflegende Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 6 Euro. Anmeldung und weitere Informationen unter www.imwi.uni-osnabrueck.de.

Mehrere Experten werden während des Akademieabends Möglichkeiten und Grenzen der »Pflege 3.0« aufzeigen und mit den Teilnehmern diskutieren. »Patienten, Angehörige und Pflegepersonal müssen oft selber sehen, wie sie mit neuen Technologien klar kommen«, so Prof. Dr. Oliver Thomas, Leiter des Fachgebiets Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI) der Universität Osnabrück. »Durch unsere Erfahrung bei der Entwicklung von Systemen zur Unterstützung technischer Dienstleistungen haben wir festgestellt, dass es erstaunliche Parallelen zur Entwicklung von assistiven Systemen für die Pflege gibt«, berichtet Prof. Thomas. Seine Erkenntnisse wird er als einer der Referenten zur Diskussion stellen.

Am IMWI der Universität Osnabrück analysieren und gestalten 15 Mitarbeiter moderne Informationstechnologien für das Unternehmen der Zukunft. Der Akademieabend ist Teil der umfangreichen Forschungsarbeiten im Bereich der technischen Unterstützung der Gesundheitsversorgung.

Dr. Oliver Thomas, Universität Osnabrück,
Fachgebiet Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI),