Nr. 15 / 2013

15. Januar 2013 : »Politikberatung in der Raumplanung – was hat das mit Wissenschaft zu tun?« - Uni Osnabrück: Gastvortrag über Wissenschaft und Politikberatung

»Politikberatung in der Raumplanung – was hat das mit Wissenschaft zu tun?« Mit dieser Frage befasst sich Dr. Rainer Danielzyk im Rahmen der Gastvortragsreihe »Geographie und Politikberatung« des Instituts für Geographie. Den Professor am Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover und Direktor des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung in Dortmund beschäftigt zudem die Frage, was die Politikberatung mit Raumwissenschaften zu tun haben sollte. Der Gastvortrag findet am Mittwoch, 16. Januar, um 18.15 Uhr im Raum 02/E04 (Hörsaal des Geographiegebäudes, Seminarstr. 19a/b) statt. Die Hochschulöffentlichkeit sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Diskussion teilzunehmen.

Angesichts der sich aktuell rasant wandelnden universitären Finanzierungs- und Belohnungspraktiken wird die Politikberatung als anwendungsorientierter Zweig geographischer Forschung stark an Bedeutung gewinnen. Zugleich verändern sich sowohl die Erwartungen an als auch die Bedingungen für politikrelevante Forschung. Dabei treten Kriterien der außerakademischen Verwertbarkeit, praktischer Nützlichkeit und sozialer Erwünschtheit deutlicher als bisher in den Vordergrund. Welche Folgen dies für die Forschungspraxis und den Prozess des geographischen Erkenntnisgewinns hat, wird Dr. Rainer Danielzy diskutieren.

Prof. Dr. Wolfgang Adam, Universität Osnabrück
Interdisziplinären Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)
Seminarstraße 19ab, 49069 Osnabrück
wadam@uni-osnabrueck.de