Nr. 29 / 2013

03. Februar 2013 : Rekordbesuch beim »Elterntag« der Uni Osnabrück - 1183 Besucher informierten sich über das Lehr- und Betreuungsangebot

Zum fünften Mal hatte die Universität Osnabrück am Sonntag (3. Februar) Väter, Mütter, Verwandte und Freunde der Erstsemester zum »Elterntag« eingeladen. Und die Resonanz war wieder groß: 1183 Gäste nutzten die Gelegenheit, den Studienalltag ihrer Kinder kennen zu lernen, Probe-Vorlesungen zu verfolgen, an Führungen durch die Labore teilzunehmen und das kulinarische Angebot der Mensa des Studentenwerks zu genießen. Das Fazit war nicht nur für Familie Zimmermann-Michailidis aus Buxtehude und Tochter Claudia einhellig: »Der Elterntag ist eine tolle Idee. Wir sind beeindruckt, wie sympathisch und gut strukturiert das Angebot das Universität ist und welche Möglichkeiten hier jungen Menschen geboten werden.«

Am Vormittag konnten sich die eingeladenen Eltern nach einem Begrüßungskaffee davon überzeugen, dass ihr Kind am Studienort Osnabrück gut aufgehoben ist. »Hier ist der Student nicht bloß eine Nummer sondern wird vom ersten Tag an gut betreut«, bringt es ein Familienvater aus Gifhorn auf den Punkt. »Das war in meinem Studium anders.« Und auch Familie Sanken aus Hamburg mit Tochter Alina (Studium Biowissenschaften) ist begeistert, dass die Universität nicht nur die neuen Studierenden begrüßt sondern auch die Eltern auf ganz besondere Weise willkommen heißt und einen Blick in den Studienalltag ermöglicht.

»Wir freuen uns über die große Resonanz auf unsere Einladung«, so die Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, in ihrer Begrüßungsansprache im vollbesetzten Europasaal der OsnabrückHalle. Es folgten Informationen über das Beratungs-, Betreuungs- und Service-Angebot der Universität. Besonders interessant war ein Blick auf die Studienabschlüsse Bachelor und Master, die Möglichkeiten des Auslandsstudiums sowie das virtuelle Lehr- und Informationsangebot.

Am Nachmittag bestand die Möglichkeit, ausgewählte Studienbereiche der Universität Osnabrück kennen zu lernen. Und hier hatten sich die Fächer wieder einiges einfallen lassen: Sie gaben Einblicke in den Studienalltag durch Führungen, kurzweilige Probevorlesungen und Präsentationen. So luden etwa die Historiker zu einem Stadtrundgang ein, öffneten die Physiker und Biologen ihre Labore, gaben die Psychologen unter anderem Einblicke in die Persönlichkeitsforschung. Bei den Rechtswissenschaftlern ging es um das Verfassungs- sowie Strafrecht und die Politikwissenschaftler befassten sich mit der »Kanzlerin-Demokratie in Deutschland«, Diskussion und Quiz inbegriffen. Sehr gut besucht waren auch die Veranstaltungen zur Lehramtsausbildung. Hier ging es unter anderem in einer Probevorlesung um die »Lesekompetenz in Schule und Gesellschaft«.

Insgesamt zeigten sich die Eltern der Studierenden sehr beeindruckt von dem Angebot und freuten sich über die Kontakte zu Professoren und Dozenten. Vizepräsidentin Prof. Kallenrode bilanzierte: »Kompliment den Eltern für ihr großes Interesse. Wir hatten die richtigen Angebote und Themen. Sie hatten viele Fragen und auch interessante Anregungen.«

Studienrat Jörn Heidemann, Universität Osnabrück
Institut für Informatik