Nr. 135 / 2013

31. Mai 2013 : Russisches Orchester zu Besuch in Osnabrück - Philharmoniker aus Wolgograd treten in der Aula der Universität mit einem russischen Programm auf

Das Wolgograder Symphonische Akademische Orchester wird am Sonntag, 2. Juni, um 18 Uhr in der Osnabrücker Schlossaula auftreten. Unter der Leitung von Edvard Serov präsentiert das Orchester die Kammersinfonie C-Moll op. 110a von Schostakowitsch und die Serenade für Streichorchester C-Dur op. 48 von Tschaikowski. Veranstalter sind die Universitätsmusik Osnabrück und das Theater Osnabrück. Der Eintritt beträgt 18 Euro, für Schüler und Studenten 7 Euro. Die Karten erhält man unter Tel: (0541) 7600076 und an der Abendkasse.

Anlässlich des 70. Jahrestages des Gedenkens an die Kriegsopfer des Russlandfeldzugs im Zweiten Weltkrieg, reiste das Osnabrücker Symphonieorchester im Februar nach Wolgograd, ehemals Stalingrad. Ein gemeinsames Gedenkkonzert mit dem Philharmonischen Orchester bildete den Höhepunkt dieses Besuchs. Der Gegenbesuch am 1. Juni mit einem Open Air-Konzert auf dem Domplatz und dem Konzert am 2. Juni in der Universitätsaula rundet nun das Zusammentreffen der beiden Orchester ab.

Universität Osnabrück
Universitätsmusik