Nr. 138 / 2013

03. Juni 2013 : »Saiten-Sprünge« - Sieben große Liebeserklärungen an die kleine Geige - Musica Academica III der Universitätsgesellschaft am 9. Juni im Schloss

Die Universitätsgesellschaft Osnabrück und die Universität Osnabrück laden am Sonntag, 9. Juni, um 11 Uhr zur »Musica Academica III« ins Osnabrücker Schloss. »Sieben große Liebeserklärungen an die kleine Geige« versprechen der Konzertmeister des Osnabrücker Symphonieorchesters Michal Majersky (Violine) und Volker Link (Klavier). Die »Saiten-Sprünge« begleiten literarisch das Autorenteam Annette Kristina Banse und Prof. Dr. Hans Christian Schmidt-Banse. Karten (15 Euro / Studierende, Auszubildende 5 Euro) können unter der Rufnummer 0541-7600076 beim Theater Osnabrück reserviert und an der Tageskasse erworben werden.

Obwohl sich die Geige seit Stradivaris Zeiten bautechnisch so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat, war es ihr wie keinem anderen Instrument vergönnt, eine lange Zeit der gewaltigen musikalischen Erfindungen zu begleiten bis auf den heutigen Tag. »Davon werden wir allerhand Kostproben servieren in einer bunten Geigen-Revue durch Zeiten und Stile«, gibt Schmidt-Banse einen Vorgeschmack auf die musikalisch-literarische Reise. »Ihr Geheimnis zu erkunden, heißt: sie zu bestaunen auf ihrem kulturellen Lebensweg. Und sie lieb zu gewinnen als instrumentales Wunder.«

Konzertmeister Majersky erhielt seine Ausbildung bei Alfred Staar, Mintcho Mintchev und Andreas Reiner. Bereits mit neun Jahren stand er als Solist vor einem Orchester. Majersky ist Preisträger großer internationaler Wettbewerbe. Mit 24 Jahren erhielt er seine erste Konzertmeisterstelle bei den Niederrheinischen Sinfonikern in Krefeld/ Mönchengladbach. 2007 kam er als 1. Konzertmeister zum Osnabrücker Symphonieorchester. Majersky spielt auf einer der schönsten Guarneri del Gesu-Kopien, die um 1900 von Voller Brothers in London gebaut wurde.

Prof. Dr. Hans Christian Schmidt-Banse, Universität Osnabrück,
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften,