Nr. 107 / 2013

08. Mai 2013 : Sehr gut bewertet - CHE-Hochschulranking: Psychologie, Germanistik und Erziehungswissenschaft der Uni Osnabrück erhalten von den Studierenden Spitzennoten

Die Universität Osnabrück erhält im aktuellen CHE-Hochschulranking, bei dem die Fächer Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Erziehungswissenschaft sowie Psychologie beurteilt wurden, gute Bewertungen in den Fächern Germanistik und Psychologie: Die Studierenden sind mit der Studiensituation sehr zufrieden. Ein Großteil von ihnen schließt das Studium innerhalb der Regelstudienzeit ab. Auch die Studierenden der Erziehungswissenschaft zeigen sich zufrieden.

Die Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erschienen am 7. Mai im neuen »Zeit«-Studienführer 2013/14. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet.

Die Psychologie an der Universität Osnabrück nimmt in der Kategorie Studiensituation nach dem Gesamturteil der Studierenden im bundesweiten Vergleich und wie im letzten Ranking (Studienführer 2010/11) weiterhin eine Spitzenposition ein. Sehr positiv beurteilt wurde abermals die Betreuung. Das Engagement der Lehrenden und ihr Interesse am Lernerfolg wurden gesondert erhoben. 98 Prozent beurteilten die Methodenausbildung der Osnabrücker Psychologie mit sehr gut / bzw. gut.

Auch die Osnabrücker Germanistik konnte ihren Spitzenplatz in puncto Studiensituation behaupten. So wurden die Studierbarkeit des Curriculums und die Möglichkeit, das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen - im Übrigen wie in der Osnabrücker Anglistik - auch besser bewertet als im bundesweiten Schnitt. Gleiches gilt für die Unterstützung/Beratung bei der Vorbereitung eines Auslandsaufenthalts. Die Erziehungswissenschaft schließlich punktete mit ihrem Praxis-/ und Arbeitsmarktbezug und bewegt sich dort in der Spitzengruppe.

Oliver Schmidt, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing