Nr. 100 / 2013

03. Mai 2013 : Sport in Theorie und Praxis - Dr. Andrea Schmidt als Juniorprofessorin für Sportwissenschaft ernannt

Das Institut für Sport und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück erfährt Zuwachs mit der Ernennung von Dr. Andrea Schmidt als Juniorprofessorin für Sportwissenschaft. Dr. Schmidt, geboren 1973 in Bremen, studierte Sport, Französisch, Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Bremen. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Studienjahr in Frankreich an der Université de Nantes.

Nach ihrem Studium war sie mit diversen Lehraufträgen und als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Sportlehrerausbildung an der Universität Bremen tätig. 2009 promovierte Schmidt mit ihrer Dissertation »Bewegungsmuster-erkennung anhand des Basketball-Freiwurfes«, die mit »summa cum laude« bewertet wurde. 2011 wurde sie für diese Arbeit mit dem »Publikationspreis Sportwissenschaftlicher Nachwuchs« der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und dem Verein zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet. Von 2009 bis 2011 arbeitete Andrea Schmidt an der Deutschen Sporthochschule Köln und daran anschließend als Universitätslektorin an der Universität Bremen. Sie war in den Sportarten Schwimmen und Basketball leistungssportlich aktiv und engagierte sich darüber hinaus als Trainerin von Kindern und Jugendlichen in Sportvereinen.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Dr. Schmidt zählt die Mustererkennung menschlicher Bewegung, mit der sie insbesondere die individuelle Funktionalität der Bewegungsorganisation untersucht. Dabei arbeitet sie mit modernsten Methoden, deren Weiterentwicklung ebenfalls zu ihren Forschungsgebieten zählt. In ihrem neusten Forschungsprojekt geht es um Bewegungsmuster bei der Ausführung des Golfabschlags. »Anhand dieser hochkomplexen Bewegungsaufgabe lassen sich spannende Erkenntnisse über die menschliche Bewegung generieren, die in der aktuellen Motorikforschung bisher noch keineswegs geklärt sind«, so Schmidt. Seit April 2013 ist Andrea Schmidt nun als Juniorprofessorin für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegung und Training an der Universität Osnabrück tätig. Sie leitet hier den Arbeitsbereich für Bewegungs- und Trainingswissenschaft. »Es freut uns sehr, Frau Dr. Schmidt als neue Juniorprofessorin bei uns willkommen zu heißen«, so Prof. Dr. Peter Elflein, Leiter des Instituts für Sport und Bewegungswissenschaften.

Prof. Dr. Peter Elflein, Universität Osnabrück
Direktor des Instituts für Sport und Bewegungswissenschaften