Nr. 13 / 2013

14. Januar 2013 : Steuerliche Mobilitätshindernisse in Europa - Prof. Dr. Heike Jochum zum Reporter des European Law Institutes (ELI) gewählt

Auf welche Weise lassen sich die Steuerrechtsordnungen in Europa weiterentwickeln, um insbesondere Mobilitätshindernisse für grenzüberschreitend aktive Unionsbürger und -bürgerinnen abzubauen? Diese Kernfrage steht im Mittelpunkt des ersten steuerrechtlichen Projekts des European Law Institutes (ELI) mit Sitz in Wien. Vom ELI Council wurde nun Prof. Dr. Heike Jochum (Universität Osnabrück) zum Reporter dieses Projekts »Income tax and mobility of individuals in Europe« gewählt. Das ELI wurde im Sommer 2011 unter der Schirmherrschaft der EU-Kommissarin Vivian Reding eröffnet. Ähnlich dem American Law Institute (ALI) unterstützt das ELI Vorhaben zur Erarbeitung wissenschaftlicher Empfehlungen und praktischer Hilfestellungen im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Europäischen Rechtsordnung.

Die Direktorin des Instituts für Finanz- und Steuerrecht, Prof. Dr. Heike Jochum, freut sich über die große Ehre als Reporter des ELI tätig werden zu dürfen: »Die Wahl bietet zum einen die Möglichkeit, noch intensiver zum Gelingen des Vorhabens beizutragen. Zum anderen kommt darin eine große Anerkennung der bisherigen Forschungsaktivitäten in Osnabrück zum Ausdruck, die etwa in der Deutsch-Niederländischen Forschungsstelle zur grenzüberschreitenden Unternehmensbesteuerung verankert sind.« Die Deutsch-Niederländische Forschungsstelle »Steuern im Grenzgebiet« konnte im März 2012 unter Federführung des Osnabrücker Instituts als INTERREG IVA-Projekt eingerichtet werden. Die Forschungsstelle führt Wissenschaftler der Universitäten Osnabrück, Tilburg und Münster zusammen.Neben die vorwiegend unternehmensbezogene wissenschaftliche Arbeit in der Deutsch-Niederländischen Forschungsstelle tritt nun mit dem ELI-Projekt »Income tax and mobility of induviduals« ein Vorhaben, das die Besteuerung von Einzelpersonen, etwa international mobile Arbeitnehmer, Freiberufler, Rentner oder auch Wissenschaftler, in den Mittelpunkt stellt. Auch eröffnet das neue Projekt eine multinationale Dimension, die ganz erheblich über die bi-nationale Ausrichtung der Forschungsstelle hinausgeht. »Die Forschung auf dem Gebiet des Europäischen und des internationalen Steuerrechts erfährt damit in Osnabrück große Unterstützung. Das ELI-Projekt ergänzt unsere bisherigen Aktivitäten hervorragend und verspricht viele Synergieeffekte«, berichtet Prof. Heike Jochum.

Prof. Dr. Andreas Pott, Universität Osnabrück
Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS)
Neuer Graben 19ab, 49069 Osnabrück
imis@uni-osnabrueck.de