Nr. 79 / 2013

17. April 2013 : Tiere in Theologie und Ethik - Uni Osnabrück und das Institut für Theologische Zoologie in Münster konzipieren gemeinsame Projekte

Eine Intensivierung der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre vereinbart haben der Sozial- und Umweltethiker Prof. Dr. Andreas Lienkamp vom Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück, Dr. Birgit Hegewald, Leiterin des Projektes »All Creatures great and small«, ebenfalls Universität Osnabrück, und Dr. Rainer Hagencord, Theologe, Biologe und Leiter des Münsteraner Instituts für Theologische Zoologie.

»Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, das Verhältnis zwischen Mensch und Tier unter dem Leitbild der Mitgeschöpflichkeit interdisziplinär zu erforschen«, so Lienkamp, dessen Arbeitsschwerpunkt eine Ethik der Nachhaltigkeit in christlicher Perspektive ist. »Wir stehen seit längerem in wissenschaftlichem Austausch und werden nun auch in der Lehre gemeinsame Ideen verwirklichen«, verspricht Dr. Rainer Hagencord, dessen bundesweit einmaliges Institut für Theologische Zoologie sich seit rund vier Jahren einer interdisziplinären Würdigung der Tiere widmet. Erste Projekte sind bereits konzipiert. So veranstaltet das Team beim diesjährigen Dies Academicus der Universität am 20. Juni eine Diskussionsrunde zum Thema »Konflikt und Frieden zwischen Menschen und Tieren«. Anhand von Impulsen aus dem Roman und Film »Die Wand« werden dabei Probleme und Chancen im Mensch-Natur-Verhältnis beleuchtet.

Utz Lederbogen, Universität Osnabrück,
Pressesprecher, Stabsstelle Kommunikation und Marketing,