Nr. 86 / 2013

22. April 2013 : Verwaltungsrecht entdecken - Zweiter »Praxistag Verwaltungsrecht« an der Uni Osnabrück

Das Verwaltungsrecht umfasst viele spannende Themenfelder – Wirtschaft, Umwelt, Verkehr, Schule, Soziales, Gefahrenabwehr. Dennoch gilt es bei vielen Studierenden als schwer zugänglich. Daher veranstaltet das Institut für Kommunalrecht und Verwaltungswissenschaften der Universität Osnabrück am Mittwoch, 24. Mai, den zweiten »Praxistag Verwaltungsrecht«. Ab 9 Uhr können alle Teilnehmer im European Legal Studies Institute in der Süsterstraße 28, Raum 44/E03, Verwaltungsrecht von einer ganz anderen Seite kennen lernen.

Der Praxistag »Verwaltungsrecht« soll Einblicke in die Tätigkeit der Verwaltung geben und zeigen, wie aus Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis wird. Praktiker aus verschiedenen Gebieten, die bei Polizei, Stadt und Landkreis Osnabrück beschäftigt sind, werden von ihrer Arbeit berichten und sich anschließend den Fragen der Zuhörer stellen.Der Tag beginnt um 9 Uhr mit der Einführung von Prof. Dr. Pascale Cancik und wird von Dr. Jutta Breuer mit einem Vortrag zum Thema »Ekel, Essen und Ermessen – Einblicke in die Arbeit eines Veterinäramtes« weitergeführt. Bis 12.30 Uhr folgen weitere Vorträge von Dr. Martina Oelkers von der Polizeidirektion Osnabrück zu Polizeieinsätzen bei Fußballspielen und Holger Clodius vom Fachbereich Städtebau der Stadt zur Neugestaltung des Neumarkts. »Wir hoffen, dass der diesjährige Praxistag Verwaltungsrecht wieder viele interessierte Teilnehmer haben wird«, so Cancik.

Die Teilnahme am Praxistag erfordert eine vorige Anmeldung, die bis zum 15. Mai über Stud.IP möglich ist. Angesprochen sind Studierende der Rechtswissenschaften, Interessierte aller anderen Fachbereiche sind ebenfalls willkommen.

Prof. Dr. Pascale Cancik, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften