mikrobiologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Nr. 154 / 2013

18. Juni 2013 : Videoeinsatz in der Lehre - Internationale DIVERSE- und Opencast-Konferenz an der Uni Osnabrück

Audiovisuelle Medien in der Lehre besitzen inzwischen einen hohen Stellenwert. Das Lernen durch Podcasts, Vorlesungsaufzeichnungen oder Massive Open Online Courses (MOOCs) nimmt weiter zu. Vor diesem Hintergrund richtet das Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS) vom 24. bis 26. Juni die gemeinsame Konferenz der Opencast und DIVERSE Community aus. Diese internationalen Konferenz beschäftigt sich sowohl mit den didaktischen Möglichkeiten des Videoeinsatzes in der Lehre, als auch mit den technischen Innovationen, die es Lehrenden ermöglichen, diese einfach und unkompliziert umzusetzen. Weitere Informationen: <a href="http://www.diverse2013.uni-osnabrueck.de/" target="_blank">http://www.diverse2013.uni-osnabrueck.de/</a>

Audiovisuelle Medien in der Lehre besitzen inzwischen einen hohen Stellenwert. Das Lernen durch Podcasts, Vorlesungsaufzeichnungen oder Massive Open Online Courses (MOOCs) nimmt weiter zu. Vor diesem Hintergrund richtet das Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS) vom 24. bis 26. Juni die gemeinsame Konferenz der Opencast und DIVERSE Community aus. Diese internationalen Konferenz beschäftigt sich sowohl mit den didaktischen Möglichkeiten des Videoeinsatzes in der Lehre, als auch mit den technischen Innovationen, die es Lehrenden ermöglichen, diese einfach und unkompliziert umzusetzen. Weitere Informationen: www.diverse2013.uni-osnabrueck.de

Die DIVERSE Community richtet sich seit 2001 in ihren jährlichen Konferenzen an Lehrende, die sich über ihre praktischen Erfahrungen mit dem Einsatz von Video in der Lehre austauschen wollen. Die 2008 gegründete Opencast Community hat als Schwerpunkt den Erfahrungsaustausch über die technischen Aspekte der Lehrveranstaltungsaufzeichnung. In der Opencast Community wurde auch das Open-Source-Aufzeichnungssystem Matterhorn entwickelt, an dem neben der Universität Osnabrück zum Beispiel auch die Universität Harvard und UC Berkeley aktiv mitarbeiten.

»Die Universität Osnabrück ist seit vielen Jahren international im Bereich der videobasierten Lehre erfolgreich aktiv. Wir freuen uns daher, zahlreiche Partner von Kapstadt bis Bergen und von Berkeley bis Dubai jetzt auch in Osnabrück begrüßen zu dürfen«, sagt Prof. Dr. Oliver Vornberger, Vorstandssprecher des virtUOS.

In seiner Keynote beschäftigt sich Prof. Dr. Jörn Loviscach (FH Bielefeld) mit der Frage, wie man mit Tricks in der Didaktik, Dramaturgie und Präsentation und passender Software die Aufzeichnungen verbessern kann. Dr. Björn Hassler (University of Cambridge) wird in seiner Keynote auf die Bedeutung von Offenen Bildungsressourcen (OER) für die Bildung in Entwicklungsländern eingehen am Beispiel des OER4Schools Programms in der Sub-Sahara.

Zum Abschluss der Tagung wagt Dr. Tobias Thelen, Leiter der Fraunhofer IAIS Arbeitsgruppe »Intelligent Media and Learning« an der Universität Osnabrück, einen Ausblick auf die zukünftige Bedeutung von Video in der akademischen Lehre und in der Weiterbildung in Unternehmen.

Weitere Informationen

Rüdiger Rolf, M.A.,
Universität Osnabrück - Zentrum virtUOS,
Heger-Tor-Wall 12, 49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 6511 - Fax: +49 541 969 16511,
ruediger.rolf@uni-osnabrueck.de
www.virtuos.uni-osnabrueck.de

Pressemeldung