Nr. 19 / 2013

21. Januar 2013 : Was macht das Leben lebenswert? - Uni Osnabrück: Publikumsmagnet »Philosophisches Café« lädt zum Gespräch

Was macht das Leben lebenswert? Dieser Frage geht das »Philosophische Café« am Sonntag, 3. Februar, ab 11.30 Uhr im Kinocafe Blue Note (Cinema Arthouse, Erich-Maria-Remarque-Ring 16) nach. Unter der Leitung von Prof. i. R. Dr. Reinhold Mokrosch stellen Sozialwissenschaftler und Philosophen – die Professoren Dr. Elk Franke, Dr. Arnim Regenbogen und Dr. Harald Kerber - Werte zur Diskussion, die für das Überleben der Menschheit und der Biosphäre wichtig sind. Mit den Gästen des Cafés werden gemeinsam Ziele gesucht, die das menschliche Leben nicht nur bewahren, sondern auch bereichern können. Der Eintritt ist frei.

Ziel des Programms ist es, Nachdenkliche zum Philosophieren einzuladen, unabhängig davon, wie belesen sie sind. Ein Konzept, welches auf große Resonanz stößt. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr im »Blue Note« im Schnitt ca. 200 Zuhörerinnen und Zuhörer an diesen Veranstaltungen teil. Dabei lautet das Erfolgsrezept: Nicht die Antworten der Experten, sondern die Probleme der Fragenden stehen im Mittelpunkt. Das Programm des Philosophischen Cafes für 2013 ist ab sofort über Netz aufrufbar (www.cinema-arthouse.de, Spalte »BlueNote«).

Dekan Prof. Dr. Ralf Krack, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften